Habt Ihr selbst schon einmal einen Überschall-Knall erlebt der von einem überschall-schnell fliegenden Militärflugzeug herrührte?

5 Antworten

Das passiert hier alle 2 Monate. Nix besonderes. Hört man in der Schule oder beim Fußballspielen ab und zu.

Neulich erst wieder, ein Tornado 200 ist in Der Lüneburger Heide Überschall geflogen und wir habens bis Langenhagen gehört. Ein paar wochen vorher haben 2 Eurofighter einen Überschallknall verursacht, als sie eine Transavia 737 abgefangen haben, die keinen Kontakt zum Tower mehr hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Ja, aber ist jetzt etwa 15 Jahre her.

Am 14.02.2024 bei Mannheim verursacht von einem Eurofighter .

hier der Zeitungsartikel :

Ein ziviles Flugzeug war von Budapest in Ungarn nach Le Bourget bei Paris unterwegs. Die Kontaktaufnahme der Fluglotsen blieb erfolglos, deshalb startete ein Eurofighter in Neuburg an der Donau. Er erreichte eine so hohe Geschwindigkeit, dass es zu einem Überschallknall kam. Dieser Knall und eine leichte Druckwelle war in der gesamten Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus zu hören und zum Teil auch zu spüren.

2023 kam es zu 8 Einsätze von Kampfjets bei denen es zum Überschallknall kam .

Parralelwelt
Fragesteller

Wahnsinn

Aber ja wenn man zu einem Passagierflugzeug aufschließen muss gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit. Immerhin kann der Eurofighter meines Wissens ohne Nachbrenner Überschall fliegen, also "supercruise".

Ja, oft sogar.

Es gab in Wohnnähe einen Militärflughafen.

Meine Kindheit war geprägt von "zchiuch-badam-fchu". Hat sich wirklich so angehört, wenn die Mig flog. (Oder wie meine Mutter schnippisch sagte: "Friedenstaube".)

Ja, und das ist gerade erst mal so 10-15 Jahre her. Urlaub in Kroatien, Süddalmatien, Insel Korčula. Mehrere MIGs sausten offenbar im Rahmen einer Militärübung am helllichten Tag umher und durchbrachen dabei mehrmals (!) die Schallmauer. Das Donnergrollen bei einem Gewitter ist ein Schei..." dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Naja sagen wir mal wenn ein Blitz in der näheren Umgebung einschlägt ist das durchaus vergleichbar wie ich aus eigener Erfahrung weiß :)

WraithGhost  19.04.2024, 01:30
@Parralelwelt

Ja, aber der Blitz schlägt nicht 4-5 x hintereinander an derselben Stelle ein.

Ich lag bequem am Stand am Rücken, mit ziemlich freiem Sichtfeld auf den Himmel. Die erste MIG machte ja schon mit Unterschallgeschwindigkeit lärmmäßig auf sich aufmerksam (geschätzte Flughöhe: bloß 1.000 m bzw. 3.000 ft.) und konnte ich sie deshalb als "MIG" identifizieren. Sodann beschleunigte sie enorm (auf mindestens Mach 1) und war binnen Sekundenbruchteilen nicht mehr zu sehen. Ihre nachfolgenden Jagdflugzeugkollegen donnerten sodann mit Überschallgeschwindigkeit hinterher. Von denen habe ich trotz hoher Aufmerksamkeit nichts gesehen, aber sehr wohl gehört.

An sich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wenn der Nachbrenner zündet.