Habt ihr schonmal Mouches Volantes gesehen, wenn ja, wie kam das ◼◾▪?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich sehe welche ◼◾▪ 71%
Nein, ich sehe keine 🥳 18%
Ja, ich sah mal welche😧 6%
Manchmal sehe ich welche 😕 6%

7 Antworten

Ja, ich sehe welche ◼◾▪

Habe ich dauerhaft, fallen mir aber nur gelegentlich mal störend auf, die meiste Zeit nehme ich sie nicht bewusst wahr auch wenn sie da sind.

Ja, ich sehe welche ◼◾▪

Hab ich seit 25 Jahren. Bei gedimmtem Licht keine Probleme. Gelöste Glaskörperchen im Auge. Als Kind zuviel Gameboy gezockt.

gretaerdbeere81
Fragesteller

Stören diese Trübungen dich nicht im Alltag? Tagsüber ist das Licht ja meist nicht gedimmt.

Niels489  06.04.2023, 23:24
@gretaerdbeere81

Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Ansonsten sind bis auf eine beginnende Altersweitsicht meine Augen in Ordnung.

gretaerdbeere81
Fragesteller
@Niels489

Wie meinst du, du hast dich daran gewöhnt? So, dass du sie nicht mehr wirklich wahrnimmst oder so, dass es dich nicht mehr wütend macht?

gretaerdbeere81
Fragesteller
@Niels489

Boah, du Armer, auch noch einen Tinitus. Sind diese beiden Symptome dann nicht auch stressbedingt? Oder hast du da einfach Pech, ohne sonderlichen Stress?

Mouche volantes sind im Normalfall völlig harmlos und nachdem sie anfänglich stören, gewöhnt sich das Hirn sehr schnell daran. Man sollte aber immer den Augenarzt aufsuchen, wenn Mouche volantes auftreten, denn in seltenen Fällen ist es das erste Symptom einer Netzhautablösung, die unbehandelt zur Erblindung führt. Bei mir traten Mouche Volantes vor etwa 6 Jahren erstmals auf, und weil ich das Krankheitsbild kannte, habe ich umgehend einen Augenarzt aufgesucht. Er hat mich beruhigt, das sei harmlos. 2 Wochen später sah ich im linken Auge einen Halbmond. Es handelte sich um eine Netzhautablösung aber dank eines chirurgischen Eingriffs erlitt mein Auge keinen bleibenden Schaden.

Browni42  14.04.2023, 01:51

Wie viele Dioptrien hast du?

Browni42  14.04.2023, 20:14
@Singelmalt

Weil ich selbst die fast gleiche Geschichte habe wie du. Schau meine letzte Frage an, dann weißt du was ich meine..

Singelmalt  15.04.2023, 08:46
@Browni42

Normalerweise kommt ein solches Fehlurteil wie bei mir bei Augenärzten nicht vor, die behandelnde Ärztin war wohl völlig neu in der Ophatmologie. Und in Deinem Alter sind Netzhautablösungen extrem selten, also musst Du Dir keine Sorgen machen. Auch mouche volantes sind in den allermeisten Fällen harmlos. Ich hatte eben Pech und war damals ja auch schon 60 Jahre alt.

Browni42  15.04.2023, 11:51
@Singelmalt

Okay danke für deine Antwort.. tut mir leid für dich, dass dir sowas passiert ist.

Ja, ich sehe welche ◼◾▪

das ist erst am rechten Auge aufgetreten und ca 4 Wochen später auch am linken Auge. Ist jetzt 4 Jahre her und ich hab gelernt damit umzugehen.

letzten Winter wurden mir wegen grauem Star zwei neue Linsen eingepflanzt. Seit dem muss ich mich wieder neu damit auseinandersetzen.

ist wohl eine Altersschwäche die viele meist kurzsichtige Menschen betrifft .

Ja, ich sehe welche ◼◾▪

soll bei mir wohl psychisch durch meine angststörung bedingt sein. Jedenfalls wurde bislang nix anderes festgestellt

gretaerdbeere81
Fragesteller

Oh, also inwiefern hat das mit der Psyche zu tun? Schadet die Psyche den Augen dermassen?

Moinmeister545  06.04.2023, 23:55
@gretaerdbeere81

Naja die Psychologin hat da 2 Theorien erläutert die Zusammenhängen: also durch die angststörung schwankt mein Blutdruck je nach Anspannung ziemlich stark, dazu kommt dann noch Lichtempfindlichkeit und durch mein verstärktes auf meinen Körper und Symptome achten nehme ich das dann nochmal intensiver auf als gesunde Menschen. Augenärztliche Untersuchungen haben nix ergeben was gefährlich wäre also lebe ich damit und ehrlich gesagt stört mich das dann auch nicht so doll es sei denn ich schaue draußen auf einen helfen Hintergrund dann flimmert das schon manchmal ganz schön. Nach eigener Theorie ist der Blutdruck dann eher niedrig wenn ich vorher n Kaffee trinke und ne Kippe rauche ist das weg 😂