Habt ihr schon schöne Erfahrungen mit Rettungskräften der DLRG gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich durfte (mit Boot) mal ein bisschen helfen. Sehr professionelle Truppe, klare Ansage, was ich tun kann und soll, ganz offensichtlich sehr herzliche Kameradschaft!

11 von 10 Punkten!

Im Rahmen von (naturgemäß) Wasserrettungseinsätzen und Ausbildungen.

Meiner Meinung nach eine in ihrem Gebiet gut ausgebildete und fix Truppe. Meistens haben die die Patienten bereits aus dem Wasser, bevor wir (Feuerwehren) ankommen.

Obstsalatsosse
Fragesteller

Dankeschön, das ehrt mich und meine Kameraden 😄

iwaniwanowitsch  04.04.2022, 19:35
@Obstsalatsosse

Kein Thema, ist nur die Realität. Ihr seid halt Spezialisten für Wasserrettung, während wir alles machen müssen, was schon mal in Kompromissen, bezüglich der ungemeinen Bandbreite (was nicht unbedingt gut ist) endet.

Ja, fast ausschließlich positive.
ich arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst direkt an der Küste.
Jede Saison haben wir unzählige male miteinander zu tun.

ich habe allerdings die ( logische) Erfahrung gemacht, dass DLRG Abschnitte mit höherer Einsatzdichte wie bei uns,Einsätze deutlich souveräner und routinierter abarbeiten als an Strandabschnitten mit weniger Touristen/Ereignissen.

Was jedoch völlig normal ist.

und wie in jedem Beruf,ob Kfz Mechaniker,Elektriker,Dachdecker,Polizisten oder oder oder, gibt es gute und schlechte Mitarbeiter

Ist eine tolle Arbeit, die von denen gemacht wird, Wachdienst an sehr sehr vielen Bademöglichkeiten, Ausbildung Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen, Wettkampfschwimmen, Tauchen, Bootfahren, das sind nur wenige der Aufgaben der DLRG.

Echt super Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Obstsalatsosse
Fragesteller

Vielen Dank für das Lob!

Das freut uns immer.

Darf ich fragen, ob du irgendwelche Verbindungen zur DLRG hast?