Habt ihr schon mal mit KI gecheatet?

16.10.2024, 18:08

Ich schon 😔

7 Antworten

In immer meht Betrieben wird die Verwendung von KI als arbeitsunterstützendes Instrument sogar aktiv gefördert, indem die Firma z.B. über Volumenlizenzverträge mit den KI-Plattformen Nutzungsrechte pro Arbeitsplatz verhältnismässig günstig einkauft. Es ist erwünscht, dass Mitarbeiter KI verwenden, es wird aber auch erwartet, dass sie mit manchen Arbeiten, wie z.B. Berichte schreiben, schneller fertig sind. Insofern hat die KI nichts mit "Cheating" zu tun, sondern sie wird aktiv gefördert, führt aber auch potenziell zu mehr Arbeitsdruck auf die Mitarbeitenden.

Cheating mit KI kommt m.E. vor allem dort vor, wo die KI nicht erwünscht ist, und das ist überall, wo Menschen gefordert sind, möglichst selbständig eine Leistung zu erbringen, und das ist vor allem in Schulen und an Universitäten der Fall, wo es darum geht, etwas zu lernen und nicht vor allem erlerntes Wissen anzuwenden.

Cheating würde ich es bei mir nicht nennen. Ich benutze KI, um mir Themen einfach erklären zu lassen. Ein Chatbot ist meiner Meinung nach sogar besser als eine Lehrperson. Man kann einfach unendlich viele Nachfragen stellen und auch ganz "dumme" Fragen. Ebenso hat KI meistens sehr einfache Erklärungen mit guten Beispielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Gecheatet? Nein, beruflich zum Glück nicht möglich, da würde jedmöglicher Unsinn rauskommen.

Auch ansonsten habe ich KI-Programme noch nicht genutzt, wie soll das denn für Gaming funktionieren?

Also mir hilft ein Ki chatbot beim lernen sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018

Immer beim lernen und schule