Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt euer Leben ein Ende zu setzen?

Support

Hallo Diadelosmuertos,

Liebe Community,


da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

 

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

 

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

 

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!




Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

31 Antworten

Ja

Ich hatte vor ein paar jahren lange Zeit starke Gedanken das leben zu beenden.

Momentan Falle ich leider wieder in diese Gedanken rein. Ich habe aber Familie und einen Partner der mir hilft. Bald auch wieder einen Therapeuten hoffentlich. Ich werde aber auch diese zeit wieder überstehen wie schon einmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hallo Diadelosmuertos

Ja habe ich, aber ich hatte es nie vor, hatte nur den Gedanken. Das ist aber schon sehr, sehr lange her.

Und Du?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe psychische Probleme
Ja

Habe es auch mehrfach versucht, bin mittlerweile froh hatte ich damals zu wenig anatomisches wissen um es richtig durchzuführen

Ja

Ja und das werde ich auch Fix machen . Wenn folgende Sachen passieren an mir. Bei völliger Erblindung für immer . Ich will nicht in Dunkelheit leben in meinen eigenen Körper. Ich kann damit niemals leben nicht mehr meine Wichtigsten und schönste sachen die ich habe im leben nicht mehr sehen zu können. Keine Natur mehr sehen können. Keine schöne Frauen mehr sehen können. Keine schöne edelsteine mehr sehen können. Meine 2 graupapageien nicht mehr sehen können. Keinen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mehr sehen können. Nicht mehr selbstständig kochen zu können . Nicht mehr die Welt zu sehen auf meine Reisen. Kein Tageslicht mehr sehen können. Keinen Nachthimmel mehr sehen können. Kein Internet mehr sehen können. Kein Fußball mehr schauen können. Dann habe ich nichts mehr im Leben. Und ich will kein Leben führen was nur aus hören. Sprechen. Fühlen besteht. Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Etwa 80 Prozent der Informationen aus unserer Umwelt erhalten wir über unsere Augen. Wir sehen Menschen, lesen Texte, erleben Umwelt und Natur. Ich habe mir mal reichlich Gedanken darüber gemacht und bin zu diesem Entschluss gekommen fertig aus . Ich würde schwerst depressiv werden dadurch. Und wenn ich die Diagnose Demenz erhalten würde begehe ich auch fix selbstmord. Wir haben leider Demenz in unserer Familie. Meine Oma und uroma hatte es. Ich schaue nicht zu wie mein Gehirn Schritt für Schrittweise abstirbt. Und ich würde selbstmord begehen sollte mal unsere Freiheit und Rechte so eingedrosselt werden wo sogar noch schlimmer ist wie für die Bevölkerung in Nordkorea dann begehe ich auch selbstmord . Lieber sterben als kniend zu leben .

Ja

Das kommt immer wieder vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.