Habt Ihr schon einmal eine KZ Gedenkstätte (z.B. Ausschwitz) besucht und was habt Ihr dabei empfunden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dachau und Flossenbürg.

Interesse und erstaunen. Kann man denke ich sagen. Jetzt nicht unbedingt im super positiven sinne.

In meiner heimat gibts noch ne weitere interessante gedenkstätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst%C3%A4tte_Feldscheune_Isenschnibbe_Gardelegen

Da haben sie ca. 1000 Häflinge in einer feldscheune ermordet. und an diesem ort hat man eine gedenkstätte errichtet inklusive eines ehrenfriedhofes.

Das war durchaus ne krasse erfahrung.

Ich habe schon Dachau, Auschwitz, Treblinka und Buchenwald besucht. Alleine der jeweils leere weite Platz vermittelt ein Gefühl der Leere und Weite. Die Geschehnisse sind weit weg und haben eine Leere und auch Lehre hinterlassen.

Ja, Dachau in der Schule.

Mitten im Winter hatte es schon eine üble Atmosphäre

Ich bin in Auschwitz mal im Hochsommer gewesen. Das was im Sommer 1993. Ich hatte damals nur ein Personalausweis und der Zöllner fand das komisch, er wusste nicht wohin mit seinen Stempel und hat ihn auf Stück Papier gemacht und mit separat gegeben. Die Gedenkstätte empfand ich als arg weitläufig. Es war wie gesagt ein heißer Tag, da war ich zu erledigt um noch an die Rampe zu gehen. Ich da mit dem Zug gereist. An Krakau an diesem Sommertag habe ich aber schöne Erinnerungen. Auf dem Bahnhof in Prag waren lauter Leute die einem eine Unterkunft anboten für ein kleines Geld. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Ich war je zwei mal in Auschwitz und Sachsenhausen (bei Oranienburg), einmal in Ravensbrück, Bergen-Belsen und Neuengamme.

Der erste Besuch in Auschwitz war bei trübem Novemberwetter, und es waren kaum Besucher da. Das ist zwar schon lange her, hat sich bei mir aber tief eingebrannt. Kurz vorher sah ich den Film "Schindlers Liste". Wer nicht völlig abgestumpft ist, verläßt diesen Ort als anderer Mensch.

Der zweite Besuch in Sachsenhausen liegt jetzt vier Jahre zurück. Auf eine der wenigen erhaltenen Häftlingsbaracken wurde von Neonazis ein Brandanschlag verübt. Die Spuren des Brandes wurden nicht beseitigt, sondern dienen nun als Mahnmal für das Wiedererstarken des Nazismus.

Ich mache mir Sorgen, was mit den Gedenkstätten passiert, wenn die AfD die Macht übernimmt.