Habt ihr noch Petroleumlampen daheim?

04.02.2025, 21:54

pixabay

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe noch mehrere und werde mich von ihnen auch nicht trennen.

Das sind überwiegend die legendären "Feuerhand-Laternen" - auch ein kompletter Notbeleuchtungssatz aus Bundeswehrbeständen mit Feuerhand-Laterne und Sturmkappe.

Elektrisches Licht habe ich natürlich auch aber die Petroleumlampen haben was, sind gemütlich und, wenn man ein gelbes Glas in die Petroleumlampe aus dem Notbeleuchtungssatz einbaut, vertreibt sie auf der Veranda Insekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

tomkom99 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 00:17

😎👍

Ja. Wir geben höchst selten etwas weg.

tomkom99 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:59

😎👍

Nein. Ich habe eine modern ausgestattete Wohnung. Auch mein Badewasser muss ich nicht mit einem alten Badeofen aufheizen.

Narrativium  04.02.2025, 21:57
Auch mein Badewasser muss ich nicht mit einem alten Badeofen aufheizen.

In Anlehnung an die vorherige Frage? 😂

NaIchHalt09  04.02.2025, 21:58
@Narrativium

Wie kommst du denn darauf??? So einen Ofen kenne ich nur aus dem Haus der Grosseltern, das in den ersten Nachkriegsjahren gebaut worden ist.

NaIchHalt09  04.02.2025, 22:37
@Narrativium

Neinneinnein, ich würde doch niemals auf andere Fragen eines Fragestellers anspielen.

Ja, auf unserem Boot haben wir noch 3 stück. Es ist einfach praktisch was da zu haben um Licht zu machen wenn man wo liegt wo kein Stromanschluss ist und man den Generator nicht anschmeißen will.

tomkom99 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:58

😎👍

Joa, die gibt's glaube ich auch noch neue zu kaufen.

JochenOWL  04.02.2025, 22:28

@Singuli

Ja, die gibt es noch neu zu kaufen aber von den Chinesischen Billigteilen rate ich ab.

Auf einer vernünftigen Sturmlaterne steht "Feuerhand", die ist zwar zehn Euro teurer, als die Billig-Nachbauten aber dafür hält sie auch "ewig und drei Tage".

LG