Habt ihr noch Kontakt zu euren alten Klassenkameraden?

9 Antworten

Zu manchen ja. Meine beste Freundin kenne ich seit der Grundschule, ü 20 Jahre.

3 weitere Freunde kenne ich seit der weiterführenden Schule. Unsere Clique trifft sich alle paar Wochen.

Das ist bei mir ein Thema für sich, ich gehe alles mal der Reihe nach durch.

  • Grundschule (1997-2001): Teilweise. Wir hatten auch ein Treffen 20 Jahre nach der Einschulung (Ende 2017), das sehr harmonisch war und seitdem habe ich noch ein paar Kontakte mehr zu Leuten, die ich jahrelang nicht mehr gesehen hatte nachdem sie wegzogen oder so. Aus den Augen hat man sich aber nie ganz verloren, die Klasse war jedoch auch sympathisch.
  • Realschule (2001-2007): Nein. Die Kontakte habe ich alle vor einigen Jahren, nachdem ein Klassentreffen ca, 2015 komplett aus dem Ruder gelaufen war und ich merkte, dass sie noch genauso kindisch und unreif sind wie früher, definitiv abgebrochen und ich will sie auch nicht mehr. Das Klima in der Klasse war winterlich und als mich neulich über Verwandte ein ehemaliger Mitschüler erreichen wollte, weil wieder ein Treffen geplant ist habe ich mich entschlossen, nicht zu antworten.. ich sag gar keinen Grund, auf dieses Pamphlet überhaupt zu reagieren. Ich hatte mit diesen Leuten sechs Jahre lang mehr Frustrierendes als schöne Momente erlebt, das muss ich nicht zelebrieren. Ich will nicht mit Leuten auf Freundschaft machen, die ich zwar achte, aber nicht mag, denn ich finde das unehrlich. Ich habe mit dieser Zeit abgeschlossen. Kontakt habe ich nur zu 2-3 Lehrern, die sehr sympathisch gewesen sind, per Mail.
  • Berufsschule (2007-2011): Ja, teilweise. Es war eine schöne Zeit. Wir treffen uns auch gelegentlich mal, wobei das nur die Clique ist, die da entstand und in der ich Mitglied war/bin. Das sind ca. zehn Leute, die Klasse hatte noch zehn Leute mehr, zu denen ich eher einen losen aber freundlichen Kontakt habe.

Ich komme damit gut zurecht und finde das so in Ordnung. Befreiend war es für mich, die Kontakte zur Realschulklasse komplett abzubrechen, weil ich diese Leute all die Jahre bestenfalls geachtet, aber nie gemocht hatte. Ich habe mich in dieser Klasse entsprechend passiv verhalten und nur gelegentlich was gesagt, meine Freunde hatte ich immer außerhalb. Ich war in der Realschule als "Ausländerkind" nicht besonders gern gesehen und bekam das auch zu spüren.

Nein leider nicht. Zu viele verschiedene Interessen. Ich habe nur zu 2 Leuten noch Kontakt. Aber die habe ich inzwischen wegen der Pandemie auch schon ewig nicht mehr gesehen.

Mein allererster Banknachbar, 1. Klasse Grundschule is seit 18 Jahren mein bester Freund. Zwei Jungs aus unserer damaligen Klasse sind heute wieder sehr gute Freunde. Mit paar Leuten aus Gym, Real und Berufsschule hab ich auch regelmäßig Kontakt.

Teilweise. Natürlich nicht mit allen.