Habt ihr noch Amalgam in der Mund?

9 Antworten

Ja, ich habe viele Amalgamfüllungen. Fast jeder Backenzahn hat eine drin. Die Ersten hat man als Jugendlicher bekommen, dann immer mal wieder welche dazu. Über die Jahre war ich sehr zufrieden damit, keine schmerzen und lange gehalten. Sind Füllungen undicht oder gebrochen, merkt man das schnell, die fallen raus und man kann zeitnah einen Termin beim Zahnarzt machen. Andere, die defekte Kunststofffüllungen hatten, haben erst mit Zahnschmerzen davon erfahren. Probleme wegen dem Material kenne ich bei mir zumindest keine. Das die Farbe an den Zähnen auffällig ist klar, was ich nicht als so negativ empfinde. Es gibt sicherlich eine kleine Personengruppe, die damit Themen hat. Jedoch sind Kunststoffe auch nicht ohne. Diese sind bei Weitem noch nicht so erforscht und haben viele chemische Zusätze, wo noch keiner weis, wie diese wirken.

ja, ich habe noch alte Amalgam-Füllungen die man mir in sehr jungen Jahren "verpasst" hat. Wenn ich an die Zeit zurück denke, habe ich das Gefühl, dass meine Zähne schon mit Amalgam gefüllt wurde, sobald sie genügend sichtbar waren. Ob meine Zähne wirklich so kaputt waren, obwohl meine Mutter uns kaum Süssigkeiten gegeben hat... oder ob der Zahnarzt sich einfach eine goldene Nase verdienen wollte, weil er wusste, dass mich meine Eltern eh alleine zum Zähne-Flicken los schicken, kann ich leider nicht sagen. - Wäre ich an der Stelle meiner Eltern gewesen, hätte ich eine Zweitmeinung eingeholt.

Doch nun ist es, wie es ist. Und so habe ich Amalgam-Füllungen die wohl bereits mehr als 30 Jahre alt sind. Einige habe ich vor ein paar Jahren durch Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen. Die sehen etwas unauffälliger aus... scheinen mir jedoch nicht ganz so gut zu halten, wie das eigentlich giftige Amalgam.

Ich lebe schon sehr lange mit sehr vielen Amalgam-Füllungen und hatte eigentlich nie das Gefühl, deswegen Probleme zu haben. Als Kind hatte ich jedoch sehr oft Kopfschmerzen und Migränen, die jedoch von meinen Eltern nie wirklich ernst genommen wurden. Diese Kopfschmerzen habe seit einigen Jahren nicht mehr so oft... und ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl an Amalgam-Füllungen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Menge sogar.
Der Austausch ist nämlich teuer und das zahlt die Krankenkasse nicht.

vmalex21
Fragesteller

Leider übernimmt die KK nur das Amalgam für die Backenzähne.Das hat mir zumindest mein neuer Zahnarzt gesagt.Der andere Zahnarzt bot mir nur weiße Kunststofffüllungen an.In meinem Fall haben die nicht lange gehalten und mich empfindlich gemacht.Der neue Zahnarzt hat sie durch Amalgam ersetzt, aber mich nicht gefragt und als ich bemerkte, dass ich Füllungen aus dem Amalgam bekomme, sagte er mir, dass die Kosten für die Weißen jeweils 100 Euro betragen.Bisher habe ich nur 4 stück bekommen die Morgen poliert werden sollen.

bmw2002ti  05.06.2022, 06:53

Hast du schon mehr als 7 Zahnfüllungen??

Bmw2002ti876  11.09.2022, 07:35

Guten Morgen Jule Findest du es schlimm wenn man sehr viele Zahnfüllungen hat ? Oder auch so silberne? Oder einen Fehlenden backen Zahn

Bmw2002ti876  15.09.2022, 01:49

Bist du eigentlich mit deinem Zahnfüllungen zufrieden? Oder würdest du sie dir gerne tauschen lassen gegen weiße? Darf ich mal fragen wie viele Zahnfüllungen du schon hast und wie alt du bist?

Nein, ich habe mir das schon vor mehr als 20 Jahren entfernen lassen.

Im Amalgam ist Quecksilber enthalten. Das möchte ich nicht ständig mit dem Speichel aufnehmen.

Schwermetalle reichern sich im Körper an und können die Ursache vieler Krankheiten sein. Vor allem werden Entzündungen und Autoimmunerkrankungen häufig davon ausgelöst.

shagdalbran  10.05.2022, 09:47

Achtung: Die Pflanze Theobroma cacao reichert Cadmium an. Vermeide Schokolade! Zitat: "Elevated cadmium (Cd) concentrations in cacao and cocoa-based products (e.g., chocolate) present a potentially serious human health risk. "

Meine Güte, diese Diskussion bezüglich Quecksilber ist doch nun wirklich schon lange rum.

Allerdings kann man damit prima Leichtgrläubige abzocken. Ich war mal bei einem Zahnarzt bis ich bemerkt habe, dass er "homöopathische Ausleitung von Quecksilber" anbietet.

Nein, nach und nach wurden bei mir die Füllungen ersetzt.

Amalgam das schon lange liegt schadet dir nicht (mehr). Einzig wenn so eine Füllung ersetzt werden muss, muss man darauf achten, dass nichts davon in den Körper gelangt.

Amalgam ist heute noch die Füllung die am besten hält. Hat aber eben Quecksilber drin. Deshalb macht man heute keine neuen Füllungen mehr mit diesem Material, wenn es nicht unbedingt nötig ist.