Habt ihr Lavendel-Säckchen in den Schränken?

11 Antworten

Nein,

lieber tomkom,

ich habe keine Lavendelsäckchen, sondern

wunderbar duftende Lavendel s e i f e in meinen Kleiderschränken!

Darauf gekommen bin ich, als ich zum Studium in Cambridge gewesen war und meiner geliebten Mama aus England die bekannte und hochwertige Lavendel -Seife der Firma Yardley mitgebracht habe, die es seit 1770 gibt und zu einer der ältesten Marken der Welt gehört.

Natürlich habe ich Mama diese cremige und feuchtigkeitsspendende Seife gekauft, dass sie ihren Luxuskörper während des wöchentlichen Bades mit dem dem zart nach Lavendel duftenden zartporigen Schaum der dreifach-gemahlenen ergiebigen Seife einseift!

Aber Mama tat damit etwas ganz anderes! Sie gab sowohl in ihre zwei Kleiderschrän-ke als auch in ihren Unterwäscheschrank je eine Lavendelseife und verwendete wei-terhin für die Körperpflege weiterhin ihren Kneipp-Duschbalsam!

Mir ist das gar nicht aufgefallen, ich habe Mama auch nicht mehr danach gefragt, ob ihr die Seife gefalle. Ich habe sie nur immer nach einer gewissen Zeit gefragt, ob sie noch die Yardley-Seife habe und habe Mama dann immer wieder, von Jahr zu Jahr, die Seife, die sie sehr mochte, besorgt. Bemerkt habe ich erstmals dass Mama diese Seife für ihre Schränke verwendete, als Mama gestorben war!

Mehrere Monate nach Mamas Heimgang traute ich mich erstmals daran, ihren Kleiderschrank zu öffnen! Und was soll ich Dir sagen, lieber tomkom! Beim Öffnen der Türe kam mir ein wunderbarer zarter Duft entgegen, der mich an meine ebenso wunderbare Mama erinnerte! Es dauerte dann noch eine Weile, bis ich die englische Lavendelseife sah und nun wusste, woher der Duft kam!

Dieses Erlebnis, lieber tomkom, hat mich so sehr beeindruckt, dass ich mir danach bei meinem Kräuterhaus St. Bernhard echte, selbst hergestellte beste Lavendlseife kaufte und diese nun, wie Mama es einst tat, in meine Kleiderschränke legte, mit dem Resultat, dass meine Kleider- und Wäscheschränke nun ebenso gut riechen wie die von Mama und ich durch sie jeden Tag an Mamas Duft erinnert werde!

Wobei, das soll auch noch erwähnt sein, ich mir schon vor vielen, vielen Jahren selbst- genähte Lavendelsäckchen in meine Schränke gelegt habe, diese aber nie so intensiv dufteten, wie es durch die Lavendelseife der Fall war! Sodass ich mit der Zeit das Interesse an den Lavendelsäckchen verloren habe!

Mama ist nun heuer das 18. Jahr tot, aber ihr Duft ist immer noch in meinen Schrän-ken! Und daher, lieber tomkom, lasse ich die Lavendelseife nie ausgehen! Der von der Lavendelseife hervorgerufene Lavendelduft ist aber auch gar zu schön! Und Mama ist immer bei mir!

Dies, lieber tomkom, ist meine Erfahrung mit Lavendelseife in Kleiderschränken! An die ich erinnert wurde durch Deine gute Frage, wofür ich Dir vielmals danke!

Dann wünsche ich Dir auch heute wieder ein "gutes Nächtle" und alles Liebe und Gute!, lieber tomkom!

Hezlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Im Moment nicht - im Wäscheschrank sind im Moment andere Duft-Seifen drin, aber wenn die nicht mehr gut riechen, dann kommt wieder so was rein.

Nein, haben wir tatsächlich nicht, aufgrund meiner COPD gekreuzt mit Asthma hab ich eh ziemlich Probleme mit dieser Pflanze, das versuch ich halt auch immer wieder meiner Nachbarin deutlich zu machen die mir wirklich jedes Jahr mit dem Gerümpel unter meiner Nase herumwedelt.

Hallo lieber Tom🥰

Nein ich mag Lavendel nur als Blume draußen ,aber niemals für in Schränke 🤓

LG Sky 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blüht eine Blume🌹,zeigt Sie uns Ihre Schönheit🌹

Guten Tag, lieber Tom. 😊

Eine Bekannte hat mir so ein Lavendelsäckchen geschenkt, und das hängt bei mir im Vorraum, an der Garderobe.

In den Schränken gibt's das nicht bei mir.

Mit lieben Grüßen, Renate.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.