Habt ihr je in eurem Leben eine Musik CD gekauft?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

33 Antworten

Ja

Ja, das kann man wohl sagen.

Und es ist wohl auch eine Generations-Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere Leute es heute ziemlich oder voll sinnlos finden, Musik-CDs zu kaufen. Warum auch ? Es kostet Geld, nimmt Platz weg und man kann sich die Musik in den meisten Fällen gratis herunterladen.

Aber wir wuchsen eben so auf (also in meinem Fall, als Kind der 70er): Es gab früher nur die Möglichkeit, wenn man Musik zu Hause zum immer Abspielen haben wollte, diese auf Schallplatte zu kaufen. Das erlebte ich bei meinen Eltern. Wir hatten dann als Kind Cassetten-Recorder (die auch in dieser Zeit eher neu waren) und nahmen uns die Musik entweder vom Radio oder über die Stereoanlage von Schallplatten auf. Also auch von anderen kopieren konnte man sie so dann.

Ab den 90ern dann auf einmal kam die große Revolution: Es wurde Jahre vorher die soganannte "Laser-Schallplatte" angekündigt. Das wurde als "der Hammer" angepriesen. Keine Kratzer mehr, digitaler einwandfreier Sound und quasi ewiges Abspielen ohne Abnützung. Als sie neu am Markt war, kosteten aber von ihnen die Dinger ca doppelt so viel als die entsprechende Schallplatte ! Da musste man schon priorisieren, für welche Musik man mehr Geld ausgeben wollte !

Bald wurden sie billiger. Und massenweise zu haben. Natürlich stellen sie auch ein gewisses Platzproblem dar, aber es gibt auch recht gute Archivier-Formen mit dünneren Hüllen etc.

Was aber meiner Meinung nach diese Art des Sammelns von Musik ausmacht (gilt für Schallplatte, die ja nun auch wieder verstärkt "in" ist und für die CD) : Man hat etwas in der Hand, ein Cover, ein Booklet, evtl mit Texten. Man kann sich die CD in den PC reinspielen und dann entweder als mp3 oder im Player anhören. DIese Art von Sammeln ist dann eher ein "Stück-Sammeln" als ein virtuelles, wenn ich alles nur auf Datei habe. Manche mögen sagen, das ist egal. Aber was es auch immer ausmacht, diejenigen, die es gerne tun und denen es etwas wert ist, haben solche Sammlungen und lieben sie !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Sehr viele ! Die meisten habe ich aber selber gebrannt. Da liefen damals so interessante Radiosendungen. Allem voran: "Soundcheck" im DLF jede Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag von 1:00 - 3:00 Uhr. Da wurden sage und schreibe 2 Stunden lang nur Nummern von ein und demselben Interpreten gespielt. Das war ja noch in einer Zeit, in der ich kein Internet hatte. Da war ich noch nicht bei GF und hatte dementsprechend auch genug Zeit für sowas :))

Ja

Ich glaube, ich habe um die 40 CDs... Ich hab zu 99% Rock/MetalCDs. Der 1% geht an eine Iskelmä (Finnischer Schlager xD) CD xD

Ja

Massig.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein Vater die meisten CDs gekauft hat.

Wir haben etliche CDs von den bekanntesten Rock- und Metalbands. Jedenfalls von denen, dessen Musik wir mögen. So haben wir von Linkin Park über Pearl Jam bishin zu Queen alles mögliche. Rammstein, Metallica, Guns N Roses, Knorkator, Korn, Nirvana, Foo Fighters, Marylin Manson, Red Hot Chili Peppers, AC/DC, Die Ärzte, Audioslave, Disturbed, Bryan Adams, Bon Jovi, Deep Purple usw.

Ich habe mir nebenbei noch verschiedenste Rap Alben gekauft. Unter denen Sido und Kontra K

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja

Ich bin noch ein Jahrgang, der tatsächlich CDs gekauft hat. Viele sogar. Von einigen Bands nahezu alles. Singels, Alben und diverse internationale Sonderveröffentlichungen. Irgendwann wurde die Technik moderner, das Streaming hielt Einzug und seit 2-3 Jahren höre ich quasi noch über Streaming Musik. CDs kaufe ich nicht mehr - habe auch gar keinen CD Player mehr. Weder zuhause, noch im Auto. Den Großteil der Sammlung habe ich zwischenteitlich auch aufgelöst. Dafür habe ich mir aber einen Plattenspieler zugelegt und kaufe Alben, die mir besonders gefallen, auf Vinyl. Das ist einfach super entspannend. Ein bisschen "Digital Detox". Platte auflegen, auf die Couch setzen und einfach nur Musik hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Über die Jahre von der CD- zur Vinyl-Sammlerin geworden.