Habt ihr im Auto eine elektrische Feststellbremse oder noch eine manuelle Handbremse?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

manuell 59%
elektrisch 41%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
elektrisch

Im alten Zweitwagen manuell

manuell

Salue

Ein Auto mit elektrischer Handbremse würde ich schon mal nicht kaufen. Ich bestimme nämlich selber, wie und ob überhaupt diese angezogen wird.

Tellensohn

TheMonkfood  17.01.2024, 12:23

Also ich bestimme trotz elektrischer Parkbremse immer noch selber, ob ich sie betätige oder nicht

Tellensohn  17.01.2024, 12:27
@TheMonkfood

Aber ich bestimme auch selber, wie fest die Handbremse angezogen wird. Dazu habe ich eine direkte Kontrolle der Funktion.

Dazu verwende ich meinen Wagen häufig als privater Fahrschulwagen. Es gehört zu den Bedinungen, dass ich den Wagen vom Beifahrersitz aus fein abstufbar mit der Handbremse anhalten kann (Schweiz, private Fahrschule vor der Prüfung).

Elektrische Handbremsen erfüllen diese Vorschrift in der Regel nicht.

Tellensohn

manuell

eine mechanische, die man mit dem linken Fuss treten muss, die andere zum ziehen

manuell

Ich habe bei der Wahl des autos darauf geachtet noch eine rein mechanische HBA und Festestellbremsanlage zu bekommen.

Die elektrischen Feststellbremsen halte ich, der ich im technischen Kfz Bereich tätig bin für nicht optimal.

elektrisch

Im großen Familienauto schon eine EPB, der kleine Zweitwagen ist das noch etwas rustikaler.