Habt ihr Ideen, was für Themen man für einen Leserbrief nehmen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber dafür wäre es sinnvoll, eine zeitlang deine Tageszeitung zu lesen, um herauszufinden, was gerade so bei euch passiert.

  • Soll eine Bücherei geschlossen werden?
  • Plant man ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese, oder soll es doch eher das Freibad werden?
  • Baumfällaktion
  • ewige riesige Baustelle
  • ...

Oder gefällt dir evtl. die Art der Berichterstattung zu einem bestimmten Thema sehr/nicht?

Hei, e1n2o3n, hier ist zusammegefasst die Antwort: Beides ist möglich. Jetzt brauchst du es bloß noch zu tun.

"Ein Leserbrief setzt voraus das man einen Artikel gelesen hat und diesen anschließend kommentiert. Das Thema sollte im Zusammenhang mit dem gelesenen Artikel stehen."
"Richtig. Aber in Lokalzeitungen dienen Leserbriefe auch dazu, Unmut über Situationen in der Gemeinde abzulassen, ganz unabhängig von erschienenen Artikeln." Grüße!

Entweder Du lobst einen Artikel der Zeitschrift oder Du tadelst ihn oder Du regst Dich über ein gesellschaftliches Thema auf.

Windkrafträder oder Glyphosat.

Ein Leserbrief setzt voraus das man einen Artikel gelesen hat und diesen anschließend kommentiert. Das Thema sollte im Zusammenhang mit dem gelesenen Artikel stehen.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.

rlstevenson  21.05.2017, 11:54

Richtig. Aber in Lokalzeitungen dienen Leserbriefe auch dazu, Unmut über Situationen in der Gemeinde abzulassen, ganz unabhängig von erschienenen Artikeln.

BalZakBarsoom  21.05.2017, 12:20
@rlstevenson

Und woher sollen wir wissen, was in DEINER Lokalzeitung steht? Es gibt nach deiner Definition ZEHNTAUSENDE von Themen, da wirst du doch wohl selbst in der Lage sein, dir Eines auszusuchen!