MSA Leitfrage im Fach Biologie?

2 Antworten

Hi,

meinst du Präimplantationsdiagnostik oder vielleicht allgemeiner gefasst Pränataldiagnostik?

Also jedenfalls meinst du die Untersuchung embryonaler Zellen, im Hinblick auf Chromosomenanomalien oder Gendefekte und anschließende Abtreibung oder Verwerfung des Embryos. Das ginge dann beides.

Fragen, die mir so spontan einfallen, wären:

"Werden Behinderte durch pränatale Diagnostik diskriminiert?"

Gedankengang: Behinderte Menschen sehen sich durch Pränataldiagnostik als "lebensunwerter Schrott" abgestempelt. Weil sie die Kriterien in sich vereinen, die Eltern zur Abtreibung ihrer Kinder veranlassen würden. Sie sind also sozusagen der unerwünschte Müll, den eigentlich niemand will und auf dessen Ausselektionierung spezielle diagnostische Verfahren angesetzt werden. Macht die pränatale Diagnostik behindertes Leben unwert?

Da könnte man durchaus breit drüber diskutieren..

oder

"Pränatale Diagnostik - Hilfe oder Verunsicherung für werdende Eltern?"

Gedankengang: Normalerweise sind werdende Eltern zuversichtlich und in froher Erwartung und Vorfreude auf ihr Kind. Pränatale Diagnostik könnte diese positive Einstellung in Angst und Verunsicherung verwandeln, ein "fehlerhaftes" Kind zur Welt zu bringen, was zu inneren Konflikten führen kann. Ist das durch die pränatale Diagnostik vermittelte zusätzliche "Wissen" für die Eltern mehr hilfreich oder vielleicht sogar mehr belastend?

darüber könnte man auch diskutieren..

LG

Zahra512
Fragesteller

Dankeschön!

  1. Sind nicht gerade Sommerferien überall?
  2. Du tust so, als würde es um die Masterarbeit in einem Biologiestudium gehen. Es geht hier nur um den Realschulabschluss. Da kannst du so gut wie alles hinschreiben für wenigstens eine Note 4. Dir wird in den nächsten 6-9 Monaten schon etwas einfallen, was halbwegs gut ist. Genieße lieber die Sommerferien und das schöne Wetter draußen, statt sich um so einen sch*** Gedanken zu machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreifrauvonDiez  26.07.2022, 12:58

Die Präsentationsprüfung bedeutet für Schüler: Enormer Einfluss auf den Abschlussschnitt. Wenn dieser zu schlecht darf man kein Abitur an der Berufsschule machen. Oft ist die Präsentationsprüfung bereits im Oktober und zusätzlich muss eine Hausarbeit von ca 10 Seiten abgegeben werden.

Zahra512
Fragesteller

Was juckt dich das? Tut mir leid, dass dir deine Noten nicht wichtig sind. Leider habe ich nicht 9 Monate Zeit, sondern hatte nur 1 Monat. Ich alleine bestimme, was ich mit meiner Zeit anfange und nicht ein dahergelaufener Nutzer auf diesem Forum. Dir reicht eine 4 aus aber mir nicht. Also lieber fres*e halten und dich auf die Leben konzentrieren. Danke!