Habt ihr Ideen für eine Duschlösung übergangsweise auf der Baustelle?

3 Antworten

Eine gewöhnliche Garten-Gießkanne faßt ungefähr 8-10 Liter.

Ich würd e Wasser auf dem Küchenherd erwärmen, das in die Gießkanne füllen und im Garten unter der Gießkanne duschen. Ggf. zu zweit: einer hält die Gießkanne, der andere steht drunter und säubert sich.

Ich würde mir ´ne Schüssel besorgen, Wasser reinfüllen und mich dann mit einem Waschlappen waschen.

Das hat mehrere Vorteile!

nnjay 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:45

Danke, naja das geht schon, aber Haare waschen geht da schlecht.

5Leonarda  22.06.2025, 10:01
@nnjay

Doch, Haare waschen geht auch. Ausspülen kannst du das Schampoo auch mit kaltem Wasser, wenn du lange Haare hast. Haare haben keine Nerven um Kälte zu empfinden. Wenn das meiste Schampoo weg ist, kannst du mit warmem Wasser nachspülen.

Dafür brauchst du einen Eimer mit warmem Wasser und einen Behälter zum Gießen, zum Beispiel so einen Kunststoff Messbecher.

Ich mache das öfter so, denn wenn die Heizperiode vobei ist, die letzten "Winter" gar nicht stattgefunden hat, dann schalte ich die Heizungsanlage komplett aus und hab immer nur kaltes Wasser.

Wenn ich heißes Wasser brauche, dann nehme ich meinen Wasserkocher, der fasst 1,5 Liter und das reicht. ich wasche mir zuerst die Haare, fang das Wasser auf und wasche damit den Rest von mir. Ich sehe darin viele Vorteile:

Man spart viel Geld

Man ist nicht so verschwenderisch. Ich hab sonst immer Wasser laufen lassen bis warmes Wasser kam, um mir die Hände zu waschen.

Man wird eher noch sauberer als durch Duschen, weil man mit dem Waschlappen abgestorbene Hautzellen abrubbelt und die Durchblutung der Haut anregt.

nnjay 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 14:05
@5Leonarda

1. Braucht man ja trotzdem eine Wanne oder wo das Wasser ablaufen kann. 2. Wie spüle ich die Haare mit kaltem Wasser, ohne dass es meinen Körper runterläuft? Über der Spüle? Nein danke, völlig unpraktisch. 3. Klar kann man sich am Waschbecken mal waschen, aber auf Baustelle oder nach Sport / Gartenarbeit wird man halt auch richtig dreckig, da ist eine Dusche angenehmer und effektiver.

5Leonarda  22.06.2025, 15:05
@nnjay

Zu 1: Das Wasser kann in die Toilette

Zu 2: Man beugt den Kopf über die Schüssel

Zu 3: Wenn man durch Baustelle und Gartenarbeit mal richtig dreckig und verschwitzt ist, fährt man anschließend zum Sport und duscht da. Einmal, wenn man ankommt und einmal wenn man geht 😂.

Kann verstehen, wenn dir das zu unbequem ist. Man muss schon die Ambition haben, ein einfaches Leben zu improvisieren.

Vielleicht gibt es in der Nähe eurer Baustelle ja eine Tankstelle, wo LKW-Fahrer duschen. Da zahlt man da 3 Euro und duscht.

Arbeigeber hat, Nachbarn könnten helfen, Freibäder sind geöffnet, und Hallenbäder meist auch noch.

Jede Raststelle hat Duschen für die Besucher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung