Habt Ihr Erfahrung mit dieser Creme? Hilft die gut bei einem Handekzem?

13 Antworten

Einen guten Bekannten habe ich letzten Winter, wo das Ekzem bei ihm immer besonders ausgeprägt vorkam, innerhalb weniger Tage mit folgendem Tipp von seinem Handekzem befreit:

Warmes Wasser ins Waschbecken, einen Teelöffel Natron drin auflösen und dann die Hände 5 Minten darin baden. Danach nur leicht abtrocknen, die Hände trocknen lassen und mit einer möglichst neutralen Handcreme eincremen.

Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir diese Creme empfehlen. Die ist garantiert ohne irgendwelche Zusätze, weil sie tatsächlich mal zur Euterpflege hergestellt wurde. Inzwischen kenne ich kaum jemanden, der die diese Creme nicht zu Hause hat und ich weiß sogar von einigen Menschen mit Neurodermitis, dass diese Creme ein Seegen ist:

https://www.haka.de/koerperpflege/koerperpflege/euterpflege-creme.html?gclid=EAIaIQobChMI9MTdpu-A6gIVRZSyCh1fQABwEAAYAiAAEgLsjfD_BwE

Zur Creme im Foto, kann ich leider nicht viel sagen. Schau auf die Inhaltsstoffe und wenn da zuviel aufgeführt ist..... viel hilft nicht immer viel. Grade bei Inhaltsstoffen ist weniger oft mehr.

Gute Besserung wünsche ich Dir 👌

ekzem eher cortison . Musst zum doc. Ich nehm Physiogel bei trockener haut

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Ekzem hat ja seinen Grund, vermutlich eine Reaktion auf einen Stoff. Sowas entsteht ja nicht aus dem Blauen heraus.
Dann noch eine Creme draufzuklatschen, die die Poren verschließt und die Feuchtigkeit unter der Cremeschicht stehen lässt, das ist keine gute Sache.

Was sagt denn der Arzt dazu? Der hat die Creme doch sicher nicht empfohlen? Normalerweise wird doch vom Arzt etwas verschrieben und dann ggf. in der Apotheke angemischt.

Dogi1407
Fragesteller

Mein Hautarzt hatte mir eine Creme mit Kortison verschrieben aber ich habe echt Angst vor den nebenwirkungen. Auf der Verpackung der Kortison Creme wird sich vor zig möglichen Nebenwirkungen gewarnt, unter anderem vor Haarwurzelentzündung, ich will sowas nicht riskieren.

Philamia  12.06.2020, 16:51
@Dogi1407

Das heißt, du nimmst niemals Medikamente? Schmierst dir kein Fenistil auf den Mückenstich?

Dass man dir eine Kortisoncreme verschrieben hat, hat seinen Grund. Die Entzündung und damit verbundenen Beschwerden sollten schnellstmöglich gemildert werden.
Nebenwirkungen können auftreten, sind aber doch eher selten.
Ginge man nach dem Prinzip, dürfte man überhaupt NICHTS dem Körper zuführen, weil alles, selbst harmlose Schokolade, Nebenwirkungen haben kann; KANN, nicht muss!

Zumindest ist es keine Lösung eine günstige Handcreme, die auf trockene Haut ausgelegt ist (und die nicht mal dagegen wirkt) auf ein Ekzem zu schmieren, weil es die ganze Problematik noch verschlimmern wird. Die Haut ist jetzt schon extrem angegriffen, das muss man ja nicht noch schlimmer machen.

Wenn du mit dem Kortison nicht klarkommst, dann frag' bitte den Arzt, was er dir sonst noch verschreiben kann, ohne Kortison.

Das ist eine ganz normale Handcreme, die bei trockener Haut an den Händen benutzt wird, bei einem Ekzem hilft das aber nicht.

Wenn Dir eine Cortison Creme verschrieben wurde beim Arzt, würde ich diese auf jeden Fall auch anwenden.

So etwas nutze ich selbst gegen rauhe Hände. Vorwiegend, wenn ich vorher viel in Wasser "gepantscht" habe.

Aber ein Hautekzem an den Händen würde ich doch eher einem Arzt zeigen, dass der das beurteilt und ggf. behandelt.

Besagte Creme würde ich nicht dafür nutzen.

Dogi1407
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mein Hautarzt verschrieb mit eine Kortison Creme aber die will ich nicht benutzen weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Auf der Verpackung der Kortisoncreme wird schon von zig möglichen Nebenwirkungen gewarnt, unter anderem eine Haarwurzelentzündung. Ich will sowas nicht riskieren.

verreisterNutzer  12.06.2020, 16:45
@Dogi1407

Tja.

Ich persönlich würde zwar auf den Hautarzt hören (weiß ja nicht, wie ausgeprägt das ganze ist).

Meine persönliche Meinung ist: Man verschreibt Ihnen das ja nicht umsonst so.

Haben Sie Ihren behandelnden Arzt schon nach evtl. noch möglichen Alternativen gefragt?

Dogi1407
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja stimmt schon aber wenn ich von diesen ganzen möglichen Nebenwirkungen lese, dass erschreckt mich schon sehr.

Ne hatte ich leider nicht..

verreisterNutzer  12.06.2020, 16:50
@Dogi1407

Ich würde mal kurz nachfragen, würde mich das so sehr beunruhigen. (Geht ja normalerweise auch ganz schnell telefonisch).

Beim persönlichen Arztbesuch vorher hätte es zwar noch besser gepasst, aber na ja.

...und, soll es so sein, die Kortison-Salbe doch verwenden.

Dogi1407
Fragesteller
@Barbdoc

@barbdoc Ja habe ich aber ich glaube, dass das mit der Haarwurzelentzündung dann auch auf anderen stellen auftauchen könnte, oder nicht ? Also auch das Kopfhaar ?

Barbdoc  13.06.2020, 01:40
@Dogi1407

Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Inzwischen wirken Kortisoncremes an Ort und Stelle. Die Wirkung auf den ganzen Körper wurde deutlich eingeschränkt. An deiner Stelle hätte ich keine Angst. Du musst dich nicht unnötig abplagen. Alles Gute B.

auchmama  14.06.2020, 10:32
@Dogi1407

Ich vertrage auch kein Kortison. Weder eingenommen, noch auf der Haut.

Den Bekannten, den ich in meiner Antwort erwähnte, der bekommt das Ekzem jedes Jahr zur gleichen Zeit und Kortison hat bei ihm nur kurzzeitig unterdrückt. Kurz nach dem Absetzen ging es wieder von vorne los.

Nun ist er schon auf den nächsten Winter gespannt......