Habt ihr Erfahrung mit dem vanmoof s3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber erfahrungen mit Fahren Nein, kann aber als normaler Hänlder sagen was ich da sehe:

Für viele ist das Vanmoof ein nettes City Pedelec, was nicht so schwer ist wie viele andere. Der Frontmotor ist recht günstig in der Produktion und hat den vorteil das es das Rad leicht macht. Die Gabel muss aber extra verstärkt und starr sein, damit eine hohe Lebensdauer garantiert werden kann. Außerdem kann der Motor nachlaufen.

Was ich Problematisch sehe ist die Starke Bindung an den Hersteller, einige Sachen können wir als normaler Händler nicht leisten - jetzt mal von der Elektronik abgesehen. Der Sattel ist mit der Sattelstange eins und kann ggf einen Speziellen Durchmesser Haben, (ähnlich wie z.b. bei Gazelle der Fall) Somit ist ein wechsel des Sattels schwierig, falls der einem nicht zusagt. Für Touren eignet sich das Rad an sich weniger, falls du auch sowas mal vorhaben solltest. Soweit ich das gesehen habe ist der Akku fest verbaut. Den Fehler hat die Industrie um 2015 rum gemacht, als das anfing. Jetzt geht es los das die ersten kompletten Räder entsorgt werden müssen, da die Akkus den Geist aufgegeben haben, also eher doof. Deswegen macht das fast kein Hersteller mehr. In ein paar Jahren hast du da also Elektroschrott. Außerdem musst du im Keller/Garage etc eine Steckdose in der nähe haben. Ich denke nicht das du das Rad mit in die Wohnung schleppen willst.

Generell ist das Rad eine super Sache, die so halbgar ist - wie schon die beiden Vorgänger S2 und S1, aber dennnoch eine Erweiterung. Für Kurzstrecke in der Stadt spricht nicht viel gegen. Aber das wars dann auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ich habe nun schon mehrere Testfahrten absolviert und mir mein S3 auch bestellt.

Mit der Gangschaltung hatte ich überhaupt keine Probleme, außer, dass mir der Widerstand bei 25 km/h etwas zu klein war, es wurde erst bei 26-28 km/h geschaltet, das lässt sich ja aber in der App einstellen.

Das Fahrgefühl ist super und der Boost-Knopf einfach ein Traum.

Der etwas zu harte Sattel lässt sich aber auch tauschen.

Ich rate Dir eine Probefahrt in einem der vielen PopUp-Stores zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung