Habt ihr einen Organspendeausweis?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 37%
Hab ich noch vor 10%

15 Antworten

Ja

Seit vielen, vielen Jahren 👍

Empfinde ich als selbstverständlich, würde es aber niemandem vorschreiben wollen. Aber ich denke, man kann zumindest jedem Erwachsenen zumuten, dass er oder sie sich einmal im Leben ernsthaft damit auseinandersetzt und nicht nur aus "Faulheit" keinen hat.

Daher finde die Wiederspruchslösung eine bessere Vorgehensweise.

Und wer dann nicht spenden will, der hat dann eben die Entscheidung getroffen und das gilt es zu akzeptieren.

Roal3  06.04.2024, 23:37

Ja, hoffentlich ist das Register keine Falle um heimlich mehr Spender zu erzeugen.

Nein

Auf keinen Fall. Ärzte können zwar den Hirntod feststellen anhand Reflexe MRT etc. aber niemand weiß genau etwas über den Zustand des Todes.

Roal3  06.04.2024, 23:37

Man kann auch nein ankreuzen

Ja

Und das schon seit langem

Warum?
Wenn ich hirntot bin bekomme ich zum Einen ohnehin nichts mehr mit und zum Anderen, was nützen mir meine Organe wenn ich in der Urne liege? Nichts.

Dann spende ich sie lieber und rette noch (verschiedenen) Menschen das Leben oder schaffe ihnen mehr Lebensqualität.

Auch zu sehen, wie meine Mutter jahrelang an der Dialyse war, ohne Aussicht auf ein Organ (weil schon zu alt) war ein Grund mich als Spender zur Verfügung zu stellen. Auch bin ich in der DKMS Datei registriert/typisiert.

Hab ich noch vor

Hi Millikade4,

Tatsächlich habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

Ich bin w16, ich weiß gar nicht, ob man das da kann, aber ich denke schon, oder?

Also, ich kann es mir gut vorstellen und würde es auch machen. Und Du?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Millikade4
Fragesteller

Ich hab auch einen ☻

Roal3  07.04.2024, 22:09

Ab 16 darf man.

Ja

Hi, ich finde es eine gute Sache, wenn man zb.nach einen Unfall stirbt, das man noch was für andere tun kann, die dringend eine Organspende angewiesen sind. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung