Habt ihr einen Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, bin deutsch /Österreich/schweiz 70%
Ja, ich bin Araber 11%
Ja, ich bin Russe 6%
Ja, ich bin Italiener 6%
Ja, ich bin Türke 4%
Ja, ich bin Pole 4%
Ja, ich bin Albaner 0%

15 Antworten

Kommt auf die Definition an. Wenn man nur die Herkunft bzw Staatsangehörigkeit der Eltern betrachtet bin ich Deutsch, spielen auch die Großeltern und Urgroßeltern eine Rolle bin ich deutsch-polnisch-italienisch. Wobei man bei meiner Oma darüber streiten kann ob sie als polnisch oder Deutsch zählt.

Nein, bin deutsch /Österreich/schweiz

Hallo Spasti2018,

vor dem Hintergrund gegenwärtiger Diskussionen hier meine allgemeine Stellungnahme zu deiner Frage:

Geboren bin ich am Ende der Fluchtmigration meiner Eltern aus der heutigen polnischen Stadt Danzig auf der Insel Sylt, die bis 1864 zu Dänemark gehörte.

Die Verlagerung des Lebensmittelpunkts über Landesgrenzen hinweg – sog. Migration – ist ein Geschehen, das auf unterschiedliche Weise die Menschheitsgeschichte beeinflusste.

Drum weiß ich einerseits, dass ich ein eindeutiger Deutscher bin, aber fühle mich andererseits einbezogen in eine Welt, in der ein soziales Miteinander von Menschen unterschiedlichster Herkunft normal und notwendig ist.

„Ein Migrationshintergrund“ ist nicht weniger selbstverständlich als „kein Migrationshintergrund“

https://www.facebook.com/guelistanyueksel/videos/meine-rede-f%C3%BCr-eine-soziale-migrationspolitik-gegen-die-hetze-der-afd-12102022/1344842239253288/?locale=de_DE

Nein, bin deutsch /Österreich/schweiz

Hi ✨

Nope bin durch und durch deutsch.

MfG Silberfluss ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da meine Mutter Engländerin war, scheine ich wohl halb Engländerin zu sein, Da ich aber hier geboren bin und einen dt. Pass habe, bin ich in England eine Ausländerin,

Nein, bin deutsch /Österreich/schweiz

Hi,

Ich bin in Deutschland geboren und lebe hier immer noch. Mein Opa kommt aus dem Nordwesten von Polen, direkt an der Grenze zu Deutschland, sonst sind alle schon immer Deutsch.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊