Habt ihr eine Idee wie ein 14 jähriger übergewichtiger fetter junge seinen hintern hoch hebt und Sport treibt?

5 Antworten

Sport allein wird ihm da nicht helfen. Wenn er seine falsche Ernährung nicht ändert, wird er vermutlich durch mehr Bewegung nur noch mehr Appetit entwickeln, noch mehr ungesunde Sachen essen und im Endeffekt noch mehr zunehmen.

Er müsste lernen sich gesund und in diszipliniert zu ernähren und das auch aus eigener, tiefster Überzeugung machen.

Als Außenstehender kannst du da vermutlich wenig bis gar nichts bewirken, wenn dein Halbbruder den Wille zu Veränderung nicht hat und sich einfach lieber gehen lässt oder auch psychische Probleme hat und eigentlich zunächst in diesem Bereich dringend Hilfe bräuchte (Stichwort Frustessen).

xamalel  11.12.2023, 06:06

Aber echt eh. Sei mal ehrlich, hast du schon mal jemanden erlebt, der viel Sport treibt und einfach nur mehr Appetit entwickelt und weiter zunimmt oder gleich fett bleibt? Sportlich und so dick, das sind doch 2 linke Schuh.

easylife2  11.12.2023, 17:26
@xamalel

Nein, wer sehr übergewichtig ist, macht ja in der Regel keinen bis sehr wenig Sport, weil es unendlich anstrengend ist. Das Problem ist einfach, dass man durch Sport tatsächlich relativ wenig Kalorien verbraucht (man kann nur ca. 1 Tüte Chips "kompensieren", wenn man 1h Joggen geht, und zwar ohne hinterher irgendwas zu essen). Schwierig, dadurch abzunehmen. 90kg mit 14 ist schon ein ziemlicher Klopper. Deswegen ist die Tüte Chips weglassen wesentlich effektiver, wenn es zunächst drum geht das Gewicht zu reduzieren. Dann wird die Bewegung auch leichter und dann wird das mit dem Sport auch was. Und das Umfeld muss mitmachen. Irgemdwer kauft das Zeug ja ein.

.

Der Junge braucht eine Therapie. Er muss es selbst wollen.

Du kannst ihm zunächst anbieten, gemeinsam kleine Schritte in Richtung eines aktiveren Lebensstils zu machen. Gemeinsame Spaziergänge, leichtes Training zu Hause oder sogar eine lockere Fußballsession könnten gute Anfänge sein.

Um abzunehmen muss er nicht unbedingt Sport treiben. Eine bessere Ernährung kann den meisten Teil dazu beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Ja, die Mama soll keine Chips, Eistee und Co mehr kaufen und du gehst mit ihm zum Sport.

Lahmacun1
Fragesteller

Der Junge spart sich sein Taschengeld nur für diese scheisse

Monschi79  07.12.2023, 15:49
@Lahmacun1

Dann würde ich das Taschengeld einbehalten und er muss bescheid sagen, wenn er was braucht und für was.