Habt ihr eine Idee was an meiner Heizung kaputt ist?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß das Gebäude etwas größer ist. Hört sich nach einer Schwerkraftklappe an. Ist nun die Frage, ob die Pumpe es nicht mehr richtig schafft, oder eben diese Klappe Schrott ist. In ganz seltenen Fällen ist beides hinüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian85745
Fragesteller

Kann man das einfach reparieren, als Fachmann? Oder wie kann man sich da helfen? Vielen Dank für die Antwort auf jeden Fall. Und ja das Gebäude ist groß (ein Wohnheim),

Als meine Zirkulationspumpe, die sich im Heizraum befindet , defekt war, hatte ich auch ein wahrnehmbares Klopfen überall im Rohrsystem der Heizung. Als ich die Pumpe ausgetauscht wurde, war alles wieder ok.

Julian85745
Fragesteller

Aber bei mir ist es ja nur eine Heizung. In den Heizungen in den Nebenräumen ist alles okay

Du solltest aber schon in der Lage sein, den Ursprung von dem Klopfen zu finden?

Ansonsten gehe in den Keller und stelle sie ab.

Gehe zum Mieterverein und drohe eine Mietminderung an.

Und zuguter letzt ... nimm Ohrenstöpsel. Ohropax sind ziemlich gut.

Julian85745
Fragesteller

Hey Singuli, es ist an eine Zentralheizung angeschlossen und zu dem Raum habe ich kein Zutritt. Das komische ist, dass das Problem nur bei meiner Heizung auftritt. Und das ganze vor allem immer gegen 6 Uhr

Singuli  17.11.2023, 06:32
@Julian85745

Klopft da vielleicht jemand aus der oberen oder unteren Wohnung gegen die Rohre?

6 Uhr hört sich so an, als ob da die Nachabsenkung vorbei ist.

Würde ich mal checken lassen.

und zu dem Raum habe ich kein Zutritt

Ein Heizungsnotschalter muß immer außerhalb des eigentlichen Heizungsraums angebracht sein.

Julian85745
Fragesteller
@Singuli

Ich denke nicht, dafür geht es zu lange und das passier ja jeden Tag. Ich weiß halt nicht wie ich es checken lassen soll wenn sich die Hausmeisterin querstellt

Singuli  17.11.2023, 06:38
@Julian85745

Mieterverein und Mietminderung androhen gegenüber der Hausverwaltung ... dann geht schon was ... du musst nur aktiv werden!

Julian85745
Fragesteller
@Singuli

Ja das wird es wohl sein. Ich hatte gehofft, das ich nicht den Weg gehen muss...

Singuli  17.11.2023, 06:45
@Julian85745

Tja, wenn die anderen ihren weg nicht gehen, dann muß man sie dazu zwingen. Ist in unserer Gesellschaft leider so.