Habt ihr eine Berufsunfähigkeits Versicherung?

4 Antworten

Ja,

Ca 65%.

Empfohlen wird zwar idr min 80% aber die Höhe bei mir reicht dann noch um halbwegs gut über die Runden zu kommen. Gleichzeitig in da die Erwartung, das im Schadensfall entweder wirklich erbwerbsunfähig wäre es also auch aus der gesetzlichen RV eine Rente gibt, oder ich in einem anderen Beruf zumindest teilzeit arbeiten und etwas Geld verdienen könnte um den Lebensstandard halten zu können.

Ich denke das ist die falsche vorgehensweise...

Man sollte sich im Falle einer BU so absichern, daß man ein einigermaßen vernünftiges Leben führen kann...mehr nicht. Somit ist der BU-Betrag individuell...

Ich selbst hatte eine alte BU ohne Dynamisierung, daher bekomme ich seit 2012 um die 720€ BU jeden Monat. Nach heutigen Verhältnissen etwas wenig, aber als ich die 1984 abgeschlossen haben war das noch viel Geld.

Meine Tochter ist 25 und hat letztes Jahr eine BU über 1.200€ abgeschlossen die sie im Falle einer BU im Monat bekommen würde...ich habe ihr geraten die Dymamisierung nur alle 3 Jahre wahr zu nehmen, sonst wird der Beitrag enorm steigen.

Jeder muß nun selbst wissen welche Absicherungshöhe er haben möchte...

Dumm wer den Berater vertraut und sich eine BU über 2.000€ oder sogar 2.500€ im Monat andrehen läßt....meiner Meinung nach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so um die 60% hat die Abdeckung, bei mir, die Unterlagen krame ich jetzt nicht raus 🤔

Nein, weil Menschen, die eine Therapie gemacht haben, weil ihnen im Leben mal was schlimmes passiert ist und sie Anstrengungen unternommen haben, wieder gesund zu werden, keine abschließen können.

Zumindest wird es ihnen absurd schwer gemacht.