Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr häufig zum Arzt geht?

Buerohengst890  28.07.2025, 15:26

Hypochonder?

AnonymePinsa 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 15:27

Nein, diagnostiziert chronisch krank!

4 Antworten

Tatsächlich ja. Denn die Ärzte haben leider nur ein sehr knappes Budget für Patienten über und jeder Arztbesuch kostet Geld.

Ich gehe nur, wenn es unvermeidbar ist. Meistens dann, wenn ich so starke Schmerzen habe, dass ich mich nicht mal mehr mit starken Schmerzmitteln bewegen kann. Oder dann, wenn ich zusammenklappe.

Nein. Wenn ich krank bin, bin ich krank und suche dann auch Hilfe. Dafür zahle ich schließlich auf Versicherung.

Ich bin allerdings froh, dass ich ab nächste Woche wirklich Rentnerin bin und keine Krankmeldungen mehr brauche. Mit einer Erkältung beim Arzt aufschlagen zu müssen wegen der Krankmeldung ist nervig.

AnonymePinsa 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 15:24

Danke dir! Ich wünsche dir einen schönen Ruhestand!

Nein, aber ich grhe nur, wenn er mich wiedereinbestellt hat oder wenn ich etwas Akutes hab und die Apotheke sagt, gehen Sie doch besser zum Arzt. Aber häufig war ich gar nicht da.

Nein, hätte ich nicht. Gehe zwar nicht so oft zum Arzt, aber wenn ich öfter da wäre, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Man kann nichts dafür, wenn man eine chronische Erkrankung hat.

AnonymePinsa 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 15:21

Die Frage kommt daraus, dass ich schon paar mal damit konfrontiert wurde, dass ich ein Grund für Ärztemangel sei. Sowohl auf GF als auch privat…

Frager1899  28.07.2025, 15:22
@AnonymePinsa

Wer sowas sagt, ist einfach respektlos. Niemand sucht es sich aus, krank zu sein.

AnonymePinsa 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 15:28
@Frager1899

Die Frage „Hypochonder?“ unter diesem Beitrag beschreibt es perfekt…

Frager1899  28.07.2025, 15:36
@AnonymePinsa

Man sollte nie urteilen, wenn man den Menschen nicht kennt. Und selbst Hypochondrie ist ab einem gewissen Maß krankhaft. Aber man wird heutzutage schnell als Hypochonder abgestempelt, wenn körperlich nichts gefunden wird. Und es kommt nicht selten vor, dass da dann doch irgendwas ist, was nichts mit Hypochondrie zu tun hat. Manche Ärzte nehmen ihren Beruf auch nicht wirklich ernst. Für die bist du nur ein Gehaltsscheck, nicht mehr.