Habt ihr den Film Joker gemocht?

9 Antworten

Ich gehe auf die letzte Szene ein, Spoilerwarnung hiermit ausgesprochen.

Ein durchaus Phasenweise langatmiger, aber keineswegs langweiliger Film, wird durch die Talkshowszene, in der er zum Mörder wird, anschließend aber zu seiner Überraschung in dem daraufhin entfesselten Ausbruch der Anarchie so gefeiert wird, dass die polizeiliche Abführung mislingt und er auf dem Autodach als Ikone der Wende gefeiert wird, hätte nicht einschlägiger in Szene gesetzt werden können.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ich hab das, wie er sich bei De Niro benimmt schon so widerlich und weinerlich empfunden. Auch bildet er sich teile des Films nur ein und andere sind wahr. Das wo er so bejubelt wird ist sicher eine Wunschvorstellung von ihm und nicht wahr. Genauso wie das alles mit der schwarzen Frau nicht wahr war, sondern er sich einfach gewünscht hat, dass das seine Freundin ist.

Schrecklich fand ich den Film nicht, ich finde schon dass er sehr mitreissend war. Und wenn ein Film es schafft dass man mitfiebert und nur darauf wartet dass der Protagonist sich endlich zur Wehr setzt, dann ist der Film meines Erachtens gut. Auch das Psycho Spiel in welchem man einfach nicht weiß was real ist und was dieser Irre sich einfach nur einbildet ist etwas was mir gefällt.

Was mir etwas übler aufstößt, ist dass der Film "Joker" heißt. Denn seien mir mal ehrlich: Mit dem Joker aus der DC Welt hat das doch wirklich kaum etwas zu tun. Egal wie verkorkst, geheimnisvoll und unwirklich wir uns seine Entstehungsgeschichte vorstellen. Und ja, ich besitze auch eine Ausgabe vom Killing Joke. Sehr zu empfehlen übrigens.

Aber ich schätze, hätte man den Film einfach "Crazy Man" oder so genannt, hätten die Kassen wohl einfach weniger geklingelt. Also nennt man den Film eben "Joker", setzt mal nebenbei die Wayne Familie und deren Erschießung rein und schon gibts garantierten Cash. Sauber.

Und all die Filmeschauer dort draußen die im Leben nie einen Comic in die Hände genommen haben, behaupten nun alle Nase lang dies sei die offizielle Herkunftsgeschichte des Jokers. Bitte denkt nicht sowas!

Dass man den Film fortsetzt finde ich auch schade. Ich finde das ruiniert irgendwie dieses Mysterium um eine Geschichte, die sich in so viele Richtungen anders interpretieren lässt.

Aber wie immer muss man hier eben abwarten. Wer weiß schon wie es wird.

Knochenjimmy
Fragesteller

"Aber ich schätze, hätte man den Film einfach "Crazy Man" oder so genannt, hätten die Kassen wohl einfach weniger geklingelt. Also nennt man den Film eben "Joker", setzt mal nebenbei die Wayne Familie und deren Erschießung rein und schon gibts garantierten Cash. Sauber."

Ja, nach diesen Comic-Verfilmungen fühle ich mich normal gut. Auch absolut die von Nolan waren genial und super! Ich hab mir einfach gedacht, eine schreckliche Welt mit einem schrecklichen erbärmlichen Protagonisten.

Joker war ein hervorragender Film. Ein tiefgründiges Portrait einer gebrochenen Existenz.

Die Fortsetzung als Musical aufzuziehen ist risikoreich obwohl mit Lady Gaga natürlich ein gesangliches Brett vertreten ist.

Hier stellt sich allerdings die Frage warum du dir den Film "antun" möchtest, wenn der erste Teil dir schon nicht gefallen hat.

Knochenjimmy
Fragesteller

Weil Joaquin Phoenix sehr gut spielt und ich finde den Film bildgewaltig, aber die Figur ist so erbärmlich und abstoßend. Hast du den Film der goldene Handschuhe von Fatih Akin gesehen? Der ist auch bildgewaltig und toll gespielt aber einfach nur eine Figur erbärmlicher als die andere.

ghul666  03.04.2023, 13:32
@Knochenjimmy

Gerade diese Tatsache, dass du die Figur dementsprechend einstufst, spricht doch für die schauspielerische und filmische Qualität.

Ich hab ihn durchaus gemocht, allerdings ist der Vergleich zu Heath Ledger unpassend. Der Film "Joker" ist ja praktisch die Biografie des Jokers, d.h. zeigt, warum er sich vom harmlosen Außenseiter in einen Schurken entwickelt hat. Er zeigt also die gebrochene Person, die viel Mobbing erfahren musste.

Heath Ledger spielt den Joker, als er praktisch schon länger ein Schurke war und über ein ausgeprägtes Netzwerk verfügt hat.

Der zweite Teil dürfte jetzt sein Wachsen in der Kriminalität zeigen.

Knochenjimmy
Fragesteller

Der Film Joker gehört gar nicht in irgendeine Reihe mit dem Joker. Glaubst du der Typ (Phoenix) wird dann irgendwie ein Superbösewicht?

Ich fand den film selber genial, als joker eher schlecht.

Also es hat halt nichts mit dem joker aus batman zu tun aber an sich war der film super