Heath Ledger oder Joaquin Phoenix: Welchen Joker findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schwer zu sagen, beide ziemlich gut 67%
Heath Ledger 17%
Joaquin Phoenix 17%
Schwer zu sagen, beide ziemlich schlecht 0%
Hab den Batman-Film mit Heath Ledger als Joker nicht gesehen 0%
Hab den Joker-Film mit Joaquin Phoenix nicht gesehen 0%
Hab die Filme mit den beiden Joker-Darstellungen nicht gesehen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwer zu sagen, beide ziemlich gut

Beide spielen grandios und völlig anders. Das finde ich interessant. Das macht einen Vergleich aber auch schwer, denn es ist zwar dieselbe Figur, die Filmgenres aber andere. Heth Ledger, der sensible Sunnyboy und Frauenschwarm, hat damals mit seiner Verkörperung alle überrascht und umgehauen und sein Joker ist nicht grundlos Kult. Er ist der perfekte durchgeknallte Comicbösewicht. Joaquin Phoenix' Jokerfilm ist ein Drama, wer Batman nicht kennt sieht den Film einfach als Psychogramm eines kranken Mannes.

Also: als Comicfigur Heath, als Dramafigur Joaquin.

Heath Ledger

Beide spielten eine grandiose Rolle,

aber am Ende ist The Dark Knight durch Ledger einer der best rezensierten Filme aller Zeiten geworden.

Es ist absolut falsch zu behaupten Phoenix ist der bessere.

Joaquin Phoenix

Vor dem hätte ich auch im realen Leben Angst.

PaulSmart  10.09.2022, 13:16

Und vor dem Joker, verkörpert von Heath Ledger, nicht?

Schwer zu sagen, beide ziemlich gut

Man kann über die vom Drehbuch und vom Regisseur vorgegebene Figur des Jokers unterschiedlicher Meinung sein (der Joker von Todd Phillips ist ein bisschen ein Depp, während der Joker von Christopher Nolan ein raffinierter Teufel ist) aber beide Schauspieler agieren in ihren Rollen als Joker großartig.

Schwer zu sagen, beide ziemlich gut

Beide sind auf ihrer eigenen Art perfekt für die Rolle!

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Filmen & Serien aufgewachsen