Habt ihr beim Arzt auf einen hohen Blutdruck und dann zuhause jedoch normal?

3 Antworten

Leicht erhöhtet Blutdruck beim Arzt ist nicht ungewöhnlich, nennt sich auch "weißkittel-phänomen" :)

Durch (teils unterbewusste) Anspannung/Aufregung ist der Blutdruck bei Recht vielen Menschen erhöht, wenn sie im Behandlungsraum sitzen :)

Typisch der Blutdruck steigt bei den meisten Menschen beim Arzt, ständig bei vielen Patienten das Gleiche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Abend,

Ja, mein Blutdruck war beim Arzt auch schon erhöht und Zuhause wieder im Normwert. Das ist nichts bedenkliches, weil der Blutdruck durch Bewegung, Nahrungsaufnahme und/oder Stress und Angst unter anderem ansteigen kann. Und ein Arztbesuch kann auch Stress und/oder Angst auslösen, weil unser Körper uns damit quasi ein Warnsignal sendet, dass wir aufgeregt sind und Ruhe benötigen.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung