Habt ihr auch Zweifel daran das andere Menschen denken und echt sind?

3 Antworten

Mich überzeugen die Argumente hier: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/solipsismus/ Zitat:

Ich bin überzeugt, dass es zwei schwere Gegenargumente gegen den Solipsismus gibt. Erstens lässt er sich kaum vereinbaren mit meiner Beobachtung, dass es viele Menschen gibt, die sich nur unwesentlich von mir unterscheiden. Zweitens denke ich, das Bewusstsein bringt einen Überlebensvorteil. Menschen müssen sich als soziale Wesen in andere Menschen einfühlen können. Ich bezweifle, dass Zombies oder Roboter ohne Bewusstsein dies ebenso gut schaffen wie bewusst empfindende Menschen.

Ich bin aber sicher, dass es Abstufungen im Bewusstsein gibt. Ich bin mir ja auch nicht immer gleich bewusst. Und wenn es tausende von bewusst denkenden Wesen gibt und du siehst, dass du eines davon bist, dann bist du wohl eher nicht dasjenige, das die Welt nur schwach hinter einem Nebel sieht, sondern eben eines derjenigen, welche die Welt recht klar sehen. Der Gedanke über solche Fragen taucht eher bei einem klar denkenden Wesen auf, als bei einem, das halb schlafwandelt.

Wenn du so denkst kannst du dir ja über Alles den Kopf zerbrechen. Klingt ungesund.

Denkst du dass du dann der einzige mensch bist? Oder hat jeder eine eigene welt? Oder wie soll das denn bitte laufen XD

Maci100
Fragesteller

Einziger Mensch 😅🙊