Habt ihr auch solche Denkweisen?
Ich weiß nicht, ob ich dumm bin. Manchmal hab ich veraltete Denkweisen, als Beispiel: Ich glaube nicht an den Urknall. In der Bibel steht ganz am ANfang die Entstehungsgeschichte und ich denke genauso kam die Erde zustande. Nur denkt das irgendwie kaum noch jemand. Bin ich deswegen dumm?
Oder ich habe eben gelesen, dass früher die Menschen dachten, dass Gott "über den Wolken" wohnt. ähm ich dachte das auch, ich dachte alle denken so?
1 Antwort
Das Wissen der Menschheit um physikalische Gesetze und geschichtliche Erkenntnisse wächst mit der Zeit. D.h. Was wir heute sicher wissen, das wusste man vor 2 000 Jahren einfach noch nicht. Deshalb muss man zugeben, dass z.B. die Bibel kein Geschichtsbuch über die letzten 2 000 Jahre sein kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Neuzeit werden auch von Theologen anerkannt. Man kann die Aussagen der Bibel dahingehend interpretieren, dass sie den Erkenntnissen von heute angepasst werden. Z,B. ist die Erde und das Leben darauf nicht in 6 Tagen erschaffen worden sondern in Millionen von Jahren. Die Schilderung in der Bibel ist nur eine MItteilung mit dem Wissen der damaligen Zeit. Sie ist deshalb nicht falsch, nur eben interpretationsfähig. Für Gott ist die Zeit variabel in seiner Existenz- Ewigkeit, ein Tag kann auch mal 100 Millionen Tage dauern.
Und die Existenz Gottes ist nicht in den Wolken zu suchen. Da konnten die Menschen früher einfach nicht hinaussehen. Sie dachten, er muss ja wohl irgendwo sein, wo wir nicht hinkommen: also über den Wolken, im Himmel. Heute ist unser Wissen über das Weltall viel größer (aber immer noch nicht vollendet !) deshalb suchen wir Gott heute ausserhalb des Weltalls bzw. in uns selber, also eigentlich überall. Warum nicht ? Er ist ja allmächtig und für unseren kleinen Menschenverstand kaum erfassbar. Er entfaltet seine Macht auch nicht nur im irdischen Dasein, also in den Ereignissen auf der Erde, sondern vor allem in unserem Geist, in unseren Seelen, die ja Teil von ihm sind. Der Glaube an den allmächtigen Gott kann uns Menschen weiterhelfen. wir sind nicht nur Tiere mit Instinkten, sondern Geschöpfe Gottes. Die Entwicklung vom Tier zum Menschen mit Seele ist sein Werk. Und bringt uns letztlich vorwärts.
Du bist nicht dumm, wenn du auf dem Wissen der Ahnen beharrst. Du bist nur starr im geistigen Sinn. Sei bereit dein Wissen zu erweitern. Den Glauben an Gott aber nicht vergessen.