Habt ihr auch keine Lust auf soziale Kontakte?

7 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung extrem, du kannst nicht erwarten dass ein normaler Mensch auf Dauer auf soziale Kontakte verzichtet. Das ist nicht weniger respektlos als wenn er dich vor vollendete Tatsachen stellt.

Dass du so einen Stress mit Freundschaften hast, tut mir leid, und vielleicht kann ein Psychologe da helfen, denn freundschaften sind eigentich das natuerlichste auf der Welt.

Ich bin selbst kein "Partygirl", aber ich finde es schon wichtig dass beide Partner ihr Ding haben und damit die Partnerschaft auch bereichern. Nur aneinanderklammern geht auf Dauer nicht.

Hey, ich bin natürlich kein Psychologe oder so, aber ich glaube ein zwei gute Freunde würden dir auch nicht schaden. Du sitzt momentan in so nem Loch, da scheinst du von alleine nicht raus zu kommen. Du solltest versuchen auch mal raus zu gehn, auch wenn du dich die ersten Male dazu zwingen musst.

Ich glaube auch, dass dein mann nun gemerkt hat, wie gut einem so soziale Kontakte tun können. Und krass ausgedrückt, scheint er sich zu langweilen, wenn er nur zu hause sitzt. Wobei er dich vielleicht auch einfach etwas mit einbeziehen könnte, sein Verhalten ist auf Dauer wirklich verletzend.

Ein Kind gibt dir ne neue Aufgabe aber ist auch keine Lösung für deine Probleme. Ich weiß selbst wie es ist, Mutter zu sein. Und es ist nicht immer einfach. Möglich dass es eure Beziehung mehr belasten würde anstatt zu fördern.

Ich würde dir einfach empfehlen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Anders kommst du da wohl nicht mehr raus. Wünsche dir jedenfalls alles Gute. 🍀

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn es nicht "normal" ist, kein Interesse an so vielen sozialen Kontakten zu haben und nicht so gerne rauszugehen, bin ich auch nicht normal. Ich hatte schon immer nur sehr wenige (gut ausgewählte) Freunde. Fühle mich auf Partys, Festivals oder allgemein in Gruppen irgendwie immer fehl am Platz, wie das fünfte Rad am Wagen. Mag es auch nicht wirklich, mich mit irgendwem zu treffen (bis auf eine Ausnahme - mit meinem besten (und eigentlich einzigem) Freund kann ich einfach nur still rumsitzen und z.B. Musik hören, ohne dass es "peinlich" wirkt oder man die ganze Zeit zwanghaft was machen muss).

Meine "Unlust" zur Kommunikation geht sogar so weit, dass ich teils tagelang mein Handy ausschalte, Mails ignoriere etc. Ich war zwar immer schon eher ein Außenseiter, es gibt aber schon Leute, die mich mögen und was mit mir zutun haben wollen. Ich selbst (obwohl ich schon irgendwie ein schlechtes Gewissen habe), habe aber einfach null Lust darauf... keine Ahnung, warum das so ist.

Du solltest dringend ganz ernsthaft mit deinem Mann reden und ihm deine Gefühle und Gedanken zu dem Thema mitteilen. Wenn er dann weiterhin Druck macht, dich zu irgendwelchen Treffen etc. zerren will und sein Verhalten nicht ändert... hm, ich weiß nicht. Aber ich glaube irgendwie, dass er einfach noch nichtmal richtig bemerkt, wie es dir geht und wie du wirklich fühlst.

Kann dich zu 100% verstehen.
Sowohl, dass du nicht so Bock auf Unternehmungen mit Leuten hast, als auch die Eifersucht.

Es hilft nur eins: Reden! Das ganze Ding belastet dich und du frisst das total in dich rein. Nehm ihn dir beiseite und rede dir alles von der Seele (genauso wie du es hier geschrieben hast!)
So gehts definitiv nicht weiter - ich kann dir versprechen, dass du in einem Jahr ein Wrack bist, wenn sich nichts ändert.

Alles Gute!!!

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es gibt nun mal Menschen, bei denen muss immer was gehen und andere die es lieber ruhig haben. Wenn dann jedoch ein sozialer Rückzug stattfindet, würde ich Dir empfehlen zum Psychologen zu gehen. Die werden dann schon erkennen, wo Deine Ängste herkommen. Dann kann man auch was dagegen unternehmen. Du und Dein Mann scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Das wird auf Dauer sicher schwierig. Ich wünsche Dir alles Gute🍀