„Appetit kann man sich draußen holen, gegessen wird zu Hause“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solide Beziehung verträgt es in einem gewissen Maß, dass der Partner oder die Partnerin auch andere Menschen erotisch und attraktiv findet. Auch eine kleine Spur Eifersucht kann manchmal nicht schaden.

Dann merkt man wenigstens, dass man nicht alleine und völlig konkurrenzlos auf der Welt ist. Schließlich sollte man sich selber ja auch immer wieder ein bisschen anstrengen, um den eigenen Partner noch zu faszinieren.

Hallo taeddyy,

eine solche Situation mag je nach Personen mehr oder weniger empfindlich sein.

Zum einen kann eine menschliche Archaik eine Rolle spielen: ein Mann mag sich effektiv fortpflanzen und damit immer wieder nach potentiellen weiteren Fortpflanzungspartnerinnen Ausschau halten, auch wenn da nichts weiter folgt. Eine Frau könnte gleichermaßen nach optimaleren Fortpflanzungspartnern Ausschau halten, auch wenn da nichts weiter folgt, die vielleicht in dem in der Archaik herrschenden Ungleichgewicht umso erfolgreicher wäre.

Eine bewusste oder unterbewusste Vermutung eines solchen kann schnell Eifersucht auslösen - wobei alleine schon die Archaik ein sicherlich subtiles aber präsentes Fremdgehen darstellen würde: es wäre zum Zweck weiterer oder optimalerer Fortpflanzung die*der "eigene" Parnter*in ausgeschlossen.

Die Redensart mag eine solche Situation bewusst aufgreifen und in iherer Symbolik mildern, auf die "eigene" Partnerschaft wieder zurückführen und fokussieren.

Betrachten wir universale Liebe, bedeutet sie eine Einheit zwischen allen möglichen Menschen und dass von der Liebe immer und auch nur etwas ausgeht, gleichermaßen etwas die Liebe auch erreichen darf.

So mag die Erotik einer Person eine andere Person erreichen und berühren - und in eine vielleicht stille Bewunderung führen. Das würde die Person mit ihrer*m Partner*in aber teilen und dabei auf mögliche doofen Gefühle Rücksicht nehmen. Das sei dann eher der Appetit im Sinne der Gefühle aus dieser Erotik heraus. Die Gefühle dürfen sich dann weiter in einem fortführen und umso mehr Erotik zwischen den Partner*innen eröffnen.

Dann mögen die Partner*innen umso mehr aus den Gefühlen heraus miteinander teilen - und es würde quasi zu Haus gegessen werden. Da die*der Partner*in zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen wäre, würden wir hier fern von jeglichem Fremdgehen sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaja.. ist doch egal wo man den Motor anwirft, solange man in der richtigen Garage parkt. Nein.

Solche Sprüche gibt´s bei uns nur, wenn er mich necken will. Aber da weiß ich auch, dass er das nicht ernst meint.

Klar: man kann nicht verhindern, andere Menschen anzusehen oder sie nicht "hübsch, attraktiv, sexy etc." zu finden. Daraus so einen herablassenden Spruch zu machen, ist doch sehr abwertend und gehört sich einfach nicht.

Ich bin deine Eroberung, ich bin dein Objekt der Begierde und dein Körper wird nur mit meinem Körper verschmelzen und nicht mit anderen, weil du dich so entschieden hast. Wenn dem nicht (mehr) so ist, dann reden wir darüber, aber so ein Spruch ist geschmacklos. Er will nämlich auch nicht, dass ich andere Kerle toll finde oder das laut ausspreche. Was du nicht willst was man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben
WalterMatern  20.07.2021, 20:08

Sind das nicht alles extreme Forderungen/ Aussagen?

Er will nämlich auch nicht, dass ich andere Kerle toll finde oder das laut ausspreche.

Er hat ein Problem damit das du einen Frauenschwarm ( egal ob Richard Gere , Leonardo di Caprio, George Clooney, usw.) toll findest?

Im großen und ganzen : ja. Aber auch da gibt es Grenzen.

Wenn ich gerade dabei bin ist es einfach unhöflich, wenn er dauerhaft andere Frauen angafft - mal hinschauen ist völlig okey, mache ich auch, mir geht es wirklich nur ums offensichtliche gaffen und starren. Genauso ist mir offensichtliches Flirten zu viel.