Habt ihr Angst das KI euch irgendwann die Arbeit wegnimmt?

12 Antworten

Die KI, die meinen Job macht, möchte ich sehen.

Und wenn ja, dann wünsche ich ihr viel "Spaß" dabei.

ich denke KI wird viele Arbeitsplätze vernichten, aber auch ein paar neue Schaffen. Sie wird dennoch einen starken Einfluss auf unsere Arbeitswelt haben. Aktuell wird es viel als Tool benutzt... zur Arbeitserleichterung bei der aber in Summe (in mittleren/größeren Betrieben) dennoch Personal ganz eingespart werden kann.

Es wird spannend. KI wird bei mir in der Firma schon benutzt um einen Minijob komplett zu ersetzen.

geheim007b  14.06.2023, 08:59

um es zu konkretisieren. Ein Arbeitsvorgang der zuvor ca. 15 Minuten gekostet hat, wurde dank KI aus max. 2 minuten runterbebrochen... und auch die 2 Min nur weil die KI derzeit noch kontrolliert wird. Fällt das auch weg dürften es ca. 20-30 sek pro Vorgang sein.

Die wohl schönste Antwort, die ich darauf bisher gehört habe, geht in etwa wie folgt:

"Laut der Meinung von Experten wird die künstliche Intelligenz bald in der Lage sein, Programmierer zu ersetzen. Die Meinung der Programmierer zu diesem Thema ist bisher leider nicht bekannt, da sie dafür erst einmal aufhören müssten, zu lachen."

Bin Team 2 :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, weil irgendwer die KI bedienen muss. KI ist ein Werkzeug um etwas zu tun, letztendlich nur eine weitere Software die man im Office nutzt.

Bei uns in der Firma werden bereits KI Anwendungen getestet die Teile meiner Arbeit erledigen. Die ersetzen mich aber nicht, sondern unterstützen mich bei dem was ich tue.

Die KI selbst tut das nicht. Es sind Kunden und Arbeitgeber, die Beschäftigte schon immer nur als Kostenfaktor angesehen und nie echte Wertschätzung für das Tun anderer empfunden haben.

Die suchen jetzt nach Möglichkeiten, Aufträge oder Arbeitsplätze einzusparen. Sie werden damit nicht weit kommen, doch das nutzt den Betroffenen leider oft wenig, denn die sind dann erst mal ihre Arbeit los und haben die entsprechenden Probleme am Hals.