Haben Zimmerer im Winter Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise arbeiten Zimmerer das ganze Jahr. Je nach Betrieb wird entweder im Innenausbau gearbeitet über den Winter, oder man arbeitet weiterhin draußen muss dann halt erst mal den Schnee vom Dach schaffen ;) Wenn du in der Ausbildung bist bekommst du ab dem 2. Lehrjahr eh Tariflohn und das winters wie sommers. Danach hast du eventuell ein Studenkonto und kannst vielleicht an ein Paar Tagen im Winter Überstunden abbauen. Idr. arbeiten die meisten aber im Winter auch min. 40std und im Sommer einiges mehr. Das kommt alles sehr auf die Betriebe und die Auftragslage an. Es gibt Betriebe da hat jeder Tag 8std. in anderen sind 10-13std standart. Ich würde dir Empfehlen vor der Ausbildung ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, der dir gefällt. Mindestens 2 Wochen-2 Monate um dir in deiner Wahl des Berufs und des Betriebs sicher zu sein. Zimmerer ist ein Toller Beruf, nie langweilig bietet viele Möglichkeiten und macht spaß, aber ist hart und man muss mit kollegen und dem Baustellenalltag zurecht kommen, daher kurzes praktikum vor der Lehre. http://zimmererzentrum.de/ausbildung

Mach worauf immer du Lust hast! Es kann schon sein, dass es so ist, wie dein Vater es sagt, aber wenn du damit leben kannst. Who cares?!

Viele haben Nebenarbeit in den >inhäusigen< Produktionen (Fertigbau, Zimmereien etc.), viele beziehen aber auch ein Schlechtwettergeld oder Wintergeld - sind also Saisonarbeiter.