Ich möchte Zimmerer werden. Hat hier ein Mädchen Berufserfahrung? Wie ist es als Mädchen (bin selbst weiblich) ein Zimmerer zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Beruf lernen möchtest dann tue es! Mach aber vorher mal ein Praktikum im Dir sicher zu sein. Ist bestimmt auch nicht in jedem Betrieb als Frau/Mädchen angenehm... Ich selbst hatte nie Probleme, die Mädchen die ich jetzt ausbilde haben den Vorteil einer Chefin und einer sehr ungewöhnlichen Frauenquote von 50%. Insgesamt kann ich aber sagen um Zimmerin zu werden musst Du nicht besonders kräftig sein, Du musst den Beruf aber wirklich wollen! Viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns Ende Februar auf dem Bauhandwerkerinnentreffen.

eine bekannte von mir hat diesen beruf gewählt und ist sehr glücklich damit. sie wird von ihren kollegen voll akzeptiert und macht einen guten job. sie sagt aber auch das man nicht empfindlich sein darf was z. b. kommentare von männern betrifft die es nicht einsehen das FRAU auch einen männerjob gut machen kann.

Anonym125213  06.04.2018, 18:36

Ja, das männliche Ego... Wenn es doch auch da wäre, wenn sie sich mal in den Finger geschnitten haben oder erkältet sind - Männergrippe. =D

Ich bin zwar nicht Zimmerer, habe aber einen anderen männlich geprägten Beruf. Zudem bin ich nicht grade der Typ Walküre, also man traut mir die körperliche Arbeit nicht auf Anhieb zu. Mit Kraft allein ist es auch nicht getan. Als Frau sollte man seine Kräfte klug einsetzen und z.B. die Hebelwirkung nutzen. Dann hält dein Rücken auch länger durch als der der Männer, die alles mit Kraft und Hauruck machen.

In der Regel hat es auf einer neuen Arbeitsstelle nur 6 Wochen gedauert, dann hat es niemanden mehr  interessiert, ob ich Männlein oder Weiblein war.

Sehr hilfreich war, daß ich mir  ziemlich schnell ein geschliffenes Mundwerk zugelegt habe. Ich meine nicht verletzend, sondern schlagfertig. Ja, das kann man  lernen ;-) Übung macht auch hier den Meister - ähhh - die Meisterin.

Also, wenn das dein TRAUMBERUF ist, frisch ans Werk. Und laß dich nicht von dummen Schnacks abhalten.

Hallo

Sagt man nicht Zimmerin? Na ja, bei uns wird es jedenfalls so gesagt ;)

Nun, es ist kein normaler Frauenberuf. Du musst fit sein, natürlich musst du mitanpacken können, keine Höhenangst haben, gerne mit Holz arbeiten und du musst die gut mit Männer im Thema verstehen.

Am.besten mal vorbeigucken, ob der Beruf etwas für einem ist.

Naja bin zwar nicht weiblich aber: Du darfst halt keine Höhenangst haben und du wirsd auch oft schwere (also wirklich schwere) Dinge schleppen müssen

Dackodil  06.04.2018, 18:07

Ganz so wie früher ist es nicht mehr. Da ist die Bauberufsgenossenschaft vor.