Vor Bauingenieur-Studium eine Ausbildung zum Zimmerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Ausbildung vor dem Bauingenieur-Studium absolvieren möchtest, mach doch eine Maurerlehre. Dann bist du schon in der richtigen Berufsgattung als zukünftiger Bauingenieur.

Ich habe sehr viel Bauingeneure kennengelernt, bzw. mit ihnen gearbeitet. Die besten waren immer die, die vorher ein Handwerk gelernt haben. Vorzugsweise Maurer.

Mit deinem Abi wird dir die Theorie in der Berufsschule relativ leicht fallen. Wenn du gut genug bist, kannst du 6 oder sogar 12 Monate früher deine Prüfung ablegen. Das erste Jahr auslassen haut absolut nicht hin, dafür ist im ersten Jahr der Stoff in der Berufsschule zu wichtig.

Auch eine Ausbildung bedeutet nicht, dass du nichts mehr lernen brauchst. Der Verdienst eines Maurer Azubis ist schon ziemlich hoch. Auch als Zimmerer ist es mehr als bei den meisten anderen Ausbildungsberufen.

Aktuell studierst Du und willst nur wegen dem Geld eine Ausbildung machen?

dazu brauch ich Wochenende frei und Geld😅

 

Hast Du eine Vorstellung, was ein Zimmerer in der Ausbildung bekommt? Für das Geld könntest Du vermutlich neben dem Studium einen Aushilfsjob annehmen.

Denkt ihr ich kann mit nen ca 2,4 Fachabitur das 1. Jahr überspringen?

 

Nein.

Wenn eine Ausbildung aufgrund eines Abiturs verkürzt werden kann, dann bedeutet das nicht, dass Du das erste Jahr überspringst.

Vielmehr legst Du nur eher deine Abschlussprüfung ab.

Mit welchen Jobs kann ich einigermaßen viel Geld verdienen? (1 Jahr lang...)

Ohne lange Ausbildung! Muss ein Jahr auf meinen Studienplatz warten! Und will jetzt einfach geld verdienen. Fällt euch was ein, außer McDonald's, oder Supermarkt oder sowas?

...zur Frage

Wird das BGJ zwingend für die Ausbildung zum Schreiner benötigt?

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man das Berufsgrundschuljahr benötigt, um eine Schreiner-Ausbildung zu machen. (1 Jahr BGJ, 2 Jahre beim Meister)

Ist dieses BGJ ZWINGEND? Oder kann man direkt bei einer Schreinerei anfangen? (Voraussgesetzt, dass der Schreiner ihn auch ausbildet.)

Danke!

...zur Frage

Medizinische Fachangestellte ausbildung?studium?

Hallo liebe Community, ich werde nächstes jahr eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte anfangen (dauer : 3jahre) Nach der Ausbildung hab ich dann die Mittlere reife der Berufsschule. Mit diesem Abschluss kann ich dann fachabitur machen. Welche möglichkeiten hab ich nach der Fachabitur? Was kann ich studieren? Kann ich medizin studieren?

...zur Frage

Bekomme keine Ausbildung mit Fachabitur, was soll ich tun bis nächste Jahr?

Habe mein Fachabitur mit 1,7 bestanden und finde für dieses Jahr keine Ausbildung mehr.

Mein Fachabitur (schulischer Teil der Fachhochschulreife) habe ich mit dem Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung gemacht. Ich möchte das Jahr nicht ungenutzt lassen, bin ich leider schon 20 Jahre alt.

Was soll ich das Jahr lang machen? Das Abitur über das WIrtschaftsgymnasium (dreijährig, da keine weitere Fremdsprache im Fachabi) habe ich keinen Tourn mehr.

Jemand eine gute Idee oder Ratschlag?

...zur Frage

Abitur nachholen nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker

Einen wunderschönen guten Tag,

im Moment absolviere ich eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (3. Lehrjahr) und ich möchte danach mein Abitur nachholen um anschließend Bauingenieur studieren zu können. Nun ist meine Frage ob es möglich ist ein Fachabitur zu machen, das bestimmte Fächer aus dem Bereich Bautechnik beinhaltet bzw. denkt ihr es reicht ein einfaches Fachabitur (Technischer Zweig) als Vorraussetzung zum Bauingenieur zu haben?

Lg Marcel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?