Haben Vollkornprodukte mehr Gluten als Nicht-Vollkornprodukte?

2 Antworten

Gluten ist das Klebereiweiß im Getreide. Sowohl in Weizen, als auch Dinkel. Ebenso in Roggen, Gerste, Malz, Grünkern und einigen selteneren.

Um deine Frage zu beantworten, muss man wissen, wie das Getreidekorn aufgebaut ist: Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl 630 enthalten keine Schalenbestandteile mehr.

Bei höheren Mehltypen ist immer mehr von gesamten Korn enthalten. Aber in JEDEM Mehltyp ist eben das Gluten verarbeitet.

Außer natürlich in Reis, Mais und weitere glutenfreie Varianten.

Es macht keinen besonders großen Unterschied, ob Vollkorn, oder nicht:

https://www.kern.bayern.de/mam/cms03/themen/bilder/flyer_gluten.pdf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß: google-Suche!

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Flixi34
Fragesteller

Vielen Dank!

Gestiefelte  05.12.2018, 15:59
@Flixi34

Und ich stimme selbstverständlich BerwinEnzemann zu 100% zu!

Wenn du ein Problem mit Gluten hast: lass es weg. Ganz.

OB du eins hast, kann meist nur eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie sagen, bei der man deine Darmzotten untersucht.

Leider schreibst du nicht, warum du das wissen willst.

Gluten ist nur ein Problem wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat, und dann sollte man gar kein glutenhaltiges Getreide essen.