Haben uns Aliens die Technologie gegeben?

11 Antworten

Niemand stand je mitten im Wald und wollte, ohne Kenntnis jeglicher Technologie einen Roboter entwerfen.

Das geschah erst, nachdem die Grundlagen dafür über Jahrhunderte gelegt wurden und derjenige mit sehr viel Wissen aufgewachsen ist, das jeder, der komplett ohne elektronische Technologie lebte, gar nicht hatte oder hätte verstehen können.

Siehe Auto. Erfindung des Rades, Nutzung von Zugtieren, Weiterentwicklung der Kutschen, Idee, dass man auch ohne Zugtiere Fahrtzeuge zum Fahren bringen könnte, Entwicklung der Dampfmaschine usw. Und irgendwann standen wir dann mit modernen Rennautos da. Aber keiner stand im Wald und hatte aus dem Nichts die Idee, dass und wie man so ein Auto konstruieren könnte.

Ohne Arbeitsteitung wäre das auch nichts geworden.

Also keine spontane Ein-Mann-Erfindung!

Ausnahmen gab es auch, Menschen wie Leonardo DaVinci, die wirklich viel alleine entwickelt haben, aber man sieht ja an seinen Erfindungen auch, dass es immer eine Limit gibt, Wissen, das man anzapfen konnte, Ideen, die man entwickeln konnte, die weit über die üblichen Ideen der Zeit hinausgingen, aber nicht über ein gewisses Maß hinaus.

Im 16. Jahrhundert hätte keiner ein Smaprtphone entwickeln können. Dafür fehlte es an Wissen, Material, Arbeitsteilung.

in der regel beginnst du mit etwas das es schon gibt und passt es an. Ein Computer ist ja nicht vom baum gefallen, die ersten rechenmaschinen waren riesig und konnten praktisch nichts.

Welche Schwierigkeiten du auch immer siehst, so etwas zu erfinden, die Aliens ständen ja vor genau den gleichen Schwierigkeiten. PLUS die Schwierigkeit, ihr Wissen zu uns zu bringen. Also nach Ockhams Rasiermesser eher nein.

Nein. Die Menschen haben gelernt das Feuer zu beherrschen und das Rad selbst erfunden. Wie auch Glotze und Dosenöffner, und alles andere.

Alles andere sind Dumpfmärchen von Erich von Däniken, der mit seinem Schwurbel Millionen machte.

So läuft es immer. Erzähle Bullshit, tu wichtig und kompetent, erfinde Pseudobeweise und verarsche deine Anhängerschaft. Dann kannst du deinen Blödsinn in hunderttausenden Büchern verhökern.

Ja, ich kenne das Gefühl. Aber es waren keine Aliens, wir selber als Menschen haben diesen Fortschritt der Industriellen Gesellschaft herbeigeschafft, über Jahrhunderte hinweg.