Haben Soldaten Kafreitag und Ostermontag frei?

5 Antworten

Erst wenige Tage beim Bund - früher gab es den ersten Urlaub nach mehr als 4 Wochen!

Ja ich kenne mich damit leider nicht aus, deswegen frage ich ja nach! Da meine Familie gerne Ostern feiern würde und ich mich ein bisschen schlau machen möchte

früher gab es den ersten Urlaub nach mehr als 4 Wochen!

Dir ist der Unterschied zwischen gesetzlichen Feiertagen und Erholungsurlaub bekannt? Nein, also noch mal nachlesen, nachdenken und dann hier Antworten schreiben.

Früher konnten auch Leute ohne großes Wissen nicht weltweit kund tun, dass sie keine Ahnung haben. Heute gibt es das Internet.

generell haben Soldaten an Feiertagen frei. Aber das hängt vom Dienstplan ab, ob da etwas angesetzt ist oder ob er an dem Tag eine bestimmte Funktion ausüben muß. Frag ihn doch am besten selbst.

Ja mein freund weiß es ja leider selber noch nicht wirklich! Laut ihm ist an dem Wochenende nichts angesetzt bzw an den Tagen nichts angesetzt!!

@Aliina0204

Dann geh mal nach jetztigen Standpunkt davon aus, daß es frei hat. Aber merk dir: Nichts ist so beständig wie die Lageänderung.

@DerTroll

Ja das hat mein freund auch schon gesagt! Er sagte mir gerade das morgen der Dienstplan kommt dann denke ich mal das ich mehr erfahre! vielen dank für deine hilfreiche antwort :)

Generell ja. In der GA (Grundausbildung) werden den Rekruten keine Überstunden oder Wochenenddienste vergütet, daher könnte rein theoretisch Dienst anstehen. Dieser müsste dann aber auch den Ausbildern vergütet werden, weshalb eine solche Maßnahme erst vorher beantragt werden müsste.

Du kannst also davon ausgehen, dass frei ist. Wache wird dein Freund in der GA nicht haben.

Das wird wohl noch nichts werden weil die Finger noch krumm sind vom Koffer tragen. (Sprichwörtlich dargestellt).

Was für eine doofe und überhaupt nicht hilfreiche Antwort.

Üblicherweise ja, es sei denn Dein Freund ist zu einem (Wach-)Dienst eingeteilt.

Okay erbost nächste Woche erstes Biwak und dann frei Laut Oberfeldwebel!