Haben Sie davon gehört, dass in Japan durch Atomkraftwerke verseuchtes Wasser ins Meer gelangt ist? Was halten Sie davon?

5 Antworten

Du meinst sicher das Wasser aus Fukushima. Das kommt von dem Unfall 2011.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima

Das Gebiet Fukuschima ist auf Jahrtausende verseucht und verstrahlt. Da man keine Käseglocke darüber stülpen kann, wird immer wieder Regen-/Grundwasser von dort auch ins Meer entweichen. Verhindern kann man das nicht.

Nur kontrollieren. Und das geschieht ja auch. Es werden immer wieder Proben aus dem Meer und von Fischen genommen, um zu prüfen, ob das gesundheitlich unbedenklich ist oder die Grenzwerte überschreitet.

Auf diese Kontrollen muss man sich halt verlassen, wenn man wieder zulässt, dass Fisch aus der Region in den Verkauf kommt.

Aus Bayern darf man ja auch wieder Pilze verkaufen, obwohl dort viele Böden noch von Tschernobyl 1986 verseucht sind. Scheinbar ist die Strahlung mittlerweile so gering, dass sie nicht mehr bedenklich ist. Wir können nicht anders, als uns auf die Institute und deren Messungen zu verlassen.

Das ist das verseuchte Wasser, das sich in Fukushima angesammelt hat. Verstrahltes Löschwasser und Regenwasser, das seitdem in den Ruinen niedergegangen ist, was soll man damit machen? Man könnte es höchstens verdampfen, in der Hoffnung daß das Wasser entweicht und die strahlenden Partikel sich als Bodensatz ansammeln, aber irgendwas muß man damit irgendwann machen, es wird immer mehr und die Behälter sind nicht unbegrenzt groß. Also doch ins Meer verklappen, der größte Teil der Strahlung von den Explosionen ist ja auch (zum Glück) über dem Meer abgeregnet, nicht wie damals bei Tschernobyl wo viele umliegenden Länder, sogar noch Finnland und Bayern die ja nicht so nah dran sind, Teile der verseuchten Wolke abbekommen haben.

Ich hoffe, dass die Fisch & Meeresfrüchte aus Japan nicht kontaminiert geworden sind.

Fukushima - EU hebt Beschränkungen für japanische Lebensmittel auf (deutschlandfunk.de)

Glueckwunsch49  19.07.2023, 16:40

Doch, sind sie.

tardefuerte35  26.07.2023, 15:30
@Glueckwunsch49

Die Frage ist eben, wie hoch. Es gibt ja Grenzwerte. Viele Lebensmittel sind radioaktiv, aufgrund natürlicher Radioaktivität. Damit kann unser Verdauungstrakt auch umgehen. Entscheidend ist, ob gewisse Grenzwerte überschritten werden, ab denen es gefährlich wird.

Grade in den Gewässern vor Japan wird regelmäßig gemessen. Auch bei Fisch werden Proben entnommen.

AndyL221
Fragesteller

Würden Wer es wagen, Lebensmittel aus Fukushima zu essen? Trauen sich diese Politiker, Lebensmittel aus Fukushima zu essen?