Haben Musik Blu-ray eine bessere audio Qualität als cds?

1 Antwort

Die Qualität kann bei Blu-ray insofern bessere sein, dass die Musik ggf. mit mehr als zwei Kanälen, also z.B. in 5.1, vorliegt.

Sonst kann man sagen, dass es auch aus physikalischer Sicht nichts gibt, was qualitativ über die CD hinausgeht und auch für unser menschliches Gehör wahrnehmbar wäre.

BenniRoR  01.01.2017, 13:50

Aber ist es nicht so, dass durch das höhere Speichervolumen der Bluray die Tracks auch mit einer viel höheren Bitrate abgespeichert werden können?

mguenther5  01.01.2017, 21:31
@BenniRoR

Die Bitrate setzt sich u.a. aus dem Produkt von Abtastrate und Bittiefe zusammen.

Von daher: Ja, Blu-rays weisen so gesehen eine höhere Auflösung auf. Einen Vorteil bringt das aber nicht, weil die Abtastrate der CD bei 44.100 Hz liegt. Damit lassen sich problemlos Töne mit einer Frequenz bis 20 kHz darstellen. Das menschliche Gehör kann aus biologischer Sicht auch gar keine Töne über 20 kHz bzw. auch nur unter optimalstem Zustand des Gehöres bis hin zu 20 kHz hören.

Mit Blu-ray lassen sich somit auch Töne weit über 20 kHz abspeichern. Der Haken liegt aber darin, dass diese Töne in den Bereich des Ultraschalles fallen und somit höchstens von Fledermäusen wahrgenommen werden könnten.