Haben Mp bei einer Handy oder Tablet Kamera viel zu sagen über die Qualität des Fotos?

Chris1202  05.01.2024, 11:02

glaubst du denn, dass diese Frage gefunden wird, wenn du sie unter den Tags "MP3" und "MPU" angibst?

Balsus555
Fragesteller

Hab einfach Mp eingegeben und dann das genommen was kommt haha

Chris1202  05.01.2024, 11:06

so findet kaum jemand die Frage, wenn er sich für das Thema interessiert. Gib lieber solche Tags wie "Tablet" oder "Kamera" ein.

Balsus555
Fragesteller

Ja werde ich machen in Zukunft danke für denn Tipp.

5 Antworten

Das wird wohl für MegaPixel stehen. Entscheidend für die Qualität ist aber abgesehen vom Objektiv vor allem die Größe des Bildsensors. Der ist aber bei solchen Geräten winzig und da helfen dann nichtmal hohe Megapixel-Werte, weil die einzelnen Pixel bzw. Sensoreinheiten noch winziger sind. Die Bildqualität ist in deinem Fall also unterirdisch schlecht.

Scherzhaft spricht man dann von Kartoffelqualität und Megakartoffel.

Jedes Bild besteht ja quasi nur aus kleinen Punkten und ein Megapixel bedeutet das dort eine Millionen Punkte sind die das Bild ergeben.

Da je weniger Punkte existieren, je größer wird der einzelne Punkt, je "verschwommener" wird das Bild.

Daher ja, der unterschied von 100 zu 0,3 wäre gewaltig aber eine Kamera hat auch noch viel mehr zu bieten als nur die Pixel.

Sie sind also wichtig, aber nicht mehr pur ausschlaggebend.

Nur in diesem Fall denke ich das es deutlich zu wenig sind um wirklich gute Bilder zu machen.

Lg

100 MP sind in aller Regel Marketing. Kein Smartphone-Sensor ist groß genug, um dort wirklich 100 Mio. Pixel sauber abbilden zu können. Allerdings sind 0,3 MP definitiv nichts wert, gerade in heutigen Zeiten. Selbst mein damaliger iPod hat bessere Bilder gemacht.

Habe mir auch mal das Tablet angeschaut im Internet, das ist doch das Geld nicht wert. Gib lieber ein paar Euro mehr aus, sowas wie das von dir hat keine Zukunft mehr.

hey, nein pauschal kann man das nicht sagen. Die Iphones haben zb nur 13 mp, sind aber eines der besten Handys von der Kamera, wegen der software. Aber normalerweise kann man sagen, desto mehr mp (megapixel) desto besser die kamera

Chris1202  05.01.2024, 11:03

das stimmt so nicht grundsätzlich