Haben Menschen mit Höhenangst Angst vor der Höhe oder vor dem Fallen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides! Ich fange sogar schon beim Ansehen von Videos aus der Höhe an zu schwitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben

FrecherDachs007 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:36

Hast du Angst wenn du eine Rolltreppe runterfährst?

KTinaMXxxx  15.05.2025, 15:39
@FrecherDachs007

Nein, das geht noch. Da stehe ich ja noch auf dem Boden. Ist auch nicht allzu hoch und gut gesichert. Schwierig wirds, wenn der Boden durchsichtig ist, oder wenn eine Brücke wackelt.

Beides, sie haben angst hoch oben zu sein und dazu haben sie auch noch die Angst runterzufallen von dieser Höhe.

VG Deacon

musso  15.05.2025, 15:30

letzteres kann ich nicht bestätigen

LabrigesToast  15.05.2025, 20:23
@musso

Das tut mir leid, wie fühlt sich das an in der Höhe? Bauchschmerzen oder anderes?

musso  15.05.2025, 20:25
@LabrigesToast

ich meide schon lange Höhen. Eine Stufe auf der Leiter und ich fange schon an zu zittern. Aber fliegen macht mir komischerweise Spaß.

LabrigesToast  15.05.2025, 20:26
@musso

Das wär dann das nächste was ich gefragt hätte 😅 Interessant das du fliegen abkannst :,)

musso  15.05.2025, 20:27
@LabrigesToast

aber nur in sehr großer Höhe. Ich bin einmal in einer kleinen Sportmaschine mitgeflogen, das war blanker Horror.

Meistens würde ich sagen nur vorm Fallen, aber auch wenn ich irgentwo oben auf einer Glasplattform oder einem Balkon stehe, habe ich angst, obwohl ich weiß, ich kann nicht runterfallen. Wenn ich aber einfach aus dem Fenster gucke, ist es mir komplett egal.

Naja, Höhenangst ist eigentlich was normales, was in der Natur einige Nutzen hat.

Es ist beides der Fall, aber dahinter steckt die Angst zu fallen und zu sterben. Dadurch ist die Formel Recht einfach.

Höhe = Fallen = Tot

Dadurch vermeidet man bereits die Höhe,um den Rest zu vermeiden.

Vor der Höhe. Menschen mit Fallangst haben Angst vor dem fallen.