Können Blind Menschen Höhenangst haben?

2 Antworten

Ja, blinde können auch Höhenangst haben.

Zwar kann man das nicht 100% gleichsetzten, mit der Höhenangst von Leuten, die sehen wie hoch sie sind, aber das kommt vom Wissen darum und der Wahrnehmung. Blinde bekommen die Tiefe z.B. genau gleich mit wie andere, je nachdem wo sie sich befinden. Das Gehirn macht sich Bilder, denn das weiß ja nicht, dass man blind ist. Die Akustik spielt dabei auch eine Rolle, ich merke ja wenn ich oben stehe oder bin. Bei Blinden sind die anderen Sinne nämlich schärfer.

na ja... wenn man denen angst macht mit "da gehts tief runter" und "pass doch auf, sonst fällst du runter", dann kriegen auch blinde angst vor der höhe. es mag auch das wissen reichen, dass man hoch oben ist, um angst zu haben (man kriegt ja mit, wenn man einen turm blind besteigt).

aber natürlich kann die angst nicht vom anblick von höhe ausgelöst werden.