Haben Menschen die kein Gehör haben, ein friedlicheres leben?

4 Antworten

 meint ihr Menschen ohne gehör haben ein friedlicheres leben?

Nein.

Immerhin bekommen die den ganzen Quatsch nicht unbedingt mit, Lästereien, immer nur schlechte Nachrichten, Menschen die ein voll Sülzen wenn sie besoffen sind usw usw usw die Liste ist lang.

Doch, bekommen sie durchaus mit! Sie gucken sich auch Nachrichten an - entweder mit Untertiteln oder eben auf Phönix in Gebärdensprache. Sie lesen auch Zeitung oder haben Nachrichtenapps.

Auch in Gebärdensprache kann gelästert werden...

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte kein Gehör.

Du siehst jetzt vermutlich die Vorteile, die sowas bietet, willst du aber auch wirklich die Nachteile haben?

Nie wieder die Stimmen deiner Liebsten zu hören?
Ständig auf Barrieren stoßen, weil z.B. der Gleiswechsel am Bahnsteig nur durchgesagt, aber nicht angezeigt wird oder du für den dringend benötigten Arztbesuch mal wieder keinen Gebärdensprachdolmetscher bekommst und deswegen den Arztbesuch nicht wahrnehmen kannst?
Weil du dich ständig vor anderen erklären musst, weil viele Menschen nicht direkt sichtbare Behinderungen (wie die Gehörlosigkeit eine ist) nicht ernst nehmen?
Immer was zu Schreiben bei haben müssen, weil die meisten Menschen deine Sprache nicht können? Bzw. dich nur mit ausgewählten Personen unterhalten können, die die Gebärdensprache können?

Es prasseln so viele Informationen auf ein ein das es für mich persönlich manchmal einfach zu viel ist.

Das kann dir auch als gehörlose Person passieren, da es ja Informationen nicht ausschließlich in Lautsprache gibt!

Die eigenen Grenzen zu setzen ist richtig und wichtig jedoch fällt mir auf das es mehr Menschen gibt die diese Grenzen gerne überschreiten als Menschen die sie respektieren.

Dafür ist aber egal, ob du hörend bist oder nicht. Und ich würde behaupten, dass gehörlose Menschen noch öfter mit grenzüberschreitendem Verhalten zu tun haben, weil das Gegenüber die Gehörlosigkeit nicht sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich sehe das überhaupt nicht so. Erstens liest man die schlechten Nachrichten doch auch im Fernsehen. Zweitens ist es wirklich friedlich, wenn es die ganze Zeit totenstill ist? Ich würde mich da nicht gut fühlen bei. Gerade ist es bei mir komplett leise im Zimmer, da entstannt sich mein Gehör.

Gehörlose können zumeist von Lippen ablesen, SA dass sie theoretisch sogar leise Gesoräche belauschen können.

Selkiade  25.09.2023, 05:33
Gehörlose können zumeist von Lippen ablesen.

Aber bei Weitem nicht alle Gehörlosen. Das kann nur ein kleiner Teil der Gruppe.
Und auch die nur rund 30% des Gesprochenen!
Wobei das nur eine grobe Schätzung ist, meistens ist es sogar weniger...

Ein Beispiel: Die Wörter "Butter“ & "Mutter“ haben exakt das selbe Mundbild.

Entweder musst du die Anfangslaute "B" & "M" hören oder die entsprechende Gebärden für Butter bzw. Mutter sehen. Nur anhand des Mundbildes kannst du nicht entscheiden, ob die Person nun "Mutter" oder "Butter" gesagt hat.

Es muss dann anhand des Zusammenhangs erraten werden, um welchen Begriff es sich handeln könnte. Will die Mutter backen oder fehlt der Tochter die Zutat Butter für das Rezept?

Und selbst diese 30% funktionieren nur, wenn das Mundbild des Gegenübers (von dem von den Lippen gelesen wird) gut zu erkennen ist. Heißt: Deutliche, langsame Aussprache, kein Genuschel, kein Bart, ...

In größeren Runden funktioniert das Lippenlesen sogar schlichtweg gar nicht, weil viele Menschen durcheinander sprechen. Die Augen können sich immer nur auf ein Lippenpaar konzentrieren. Bis du mit den Augen aber das nächste Lippenpaar gefunden hat, was sich gerade bewegt, sind die Hörenden meist schon viele Sätze weiter und du hast keine Ahnung mehr vom Zusammenhang.

hab ich das wirklich so gelesen? und ja kann sein