Haben meine Kater ein Verhältnis?

4 Antworten

Zusammen kuscheln/ einander putzen: Das ist Sozialverhalten bei Katzen und daher völlig normal. Egal ob sie Geschwister sind oder nicht. Es zeigt Zuneigung, Vertrauen, Entspannung, Aufmerksamkeit, Respekt füreinander.

Und dieses "gegenseitig besteigen" ist reines Dominanzgehabe. Es passiert dabei nicht wirklich was, es ist kein "Verhältnis" an sich.

Sind sie bereits kastriert? Klingt nicht so?

Luca638479
Fragesteller

Dankeschön, nein sind sie nicht

vorraus: bin keine tierärztin, für nichts was ich schreibe garantie

also es kann ja schonmal nichts schlimmes passieren in sachen unerwünschter nachwuchs, wenn sie sich besteigen, bei 1weiblich und 1männlich wär das anders.

bei der kastration wird dieses gefühl, dass man sex will, soweit ich weiß, "entfernt" bzw. unterbunden, was ja bei den beiden dann nicht der fall ist, weshalb sie halt warscheinlich die nächste katze in der nähe nehmen, um dieses gefühl "auszuleben".

ich weiß leider nicht genau, was das bedeutet, oder ob das irgendwelche auswirkungen haben kann, und schon gar nicht ob man das irgendwie unterbinden kann, wobei ich das rein aus erfahrung eher nicht denke, schließlich bleiben katzen katzen, die machen eh was sie wollen.

wenn du sicher sein willst, egal was du jetzt machst/vorhast/überlegst, ruf vielleicht mal bei deinem tierarzt an, bzw. frag bei der nächsten kontrolle mal nach oder so.

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, aber beachte das "vorraus" oben bitte :)

lg

Luca638479
Fragesteller

Dankeschön, ich frag auf jeden Fall mal nach:)

Mit einer Kastration könnte das bereits schon geregelt werden, auch bei Wohnungstiere ist eine Kastration so oder so durchaus empfehlenswert, dass erspart den Tieren einiges an Stress und das könnte eine auslastung bzw. Auslastungsversuch des Paarungsverhaltens sein.
Wenn die läufige Weibchen nur riechen kann bei unkastrierten Katern so einiges laufen, dass ist aber nicht gerade Stressfrei und wenn sie mit dem Makieren anfangen sollten, ist der Geruch alles andere als angenehm, daher würde ich dir so oder so zu einer Kastration raten, danach muss man lediglich etwas mit dem Futter aufpassen, da kastrierte Tiere schneller an Gewicht zulegen, aber nichts was mit einer kontrolierten Fütterung nicht zu schaffen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Durch eine Kastration könnte man das unterbinden. Es kann sein das es einfach nur Dominanz ist.

Luca638479
Fragesteller

Danke :)