Haben Marienkäfer oder andere Käfer ein Nervensystem?
...und somit ein Schmerzempfinden?
Oder wenn sie stundenlang auf dem Rücken liegen und straucheln, ist das für sie eine Qual oder braucht man dafür ein Bewusstsein?
3 Antworten
Stell dir vor du hättest einen Roboter der sich immer exakt gleich wie ein Mensch verhält. Wenn man ihn quält schreit er, wird verrückt und hat Schmerzen. Aber der Roboter hat kein Bewusstsein. Dann sind das einfach nur determinierte Abläufe von Code die Reaktion hervorrufen ohne tatsächliche Empfindung. Es gibt Schmerz aber es gibt nichts was diesen Schmerz wirklich empfindet. Ich wage zu bezweifeln, dass simple Lebensformen wie Marienkäfer ein Bewusstsein haben. Es gibt nur sehr wenige Tiere wie manche Affenarten, Delfine und Vögel (ich glaube auch Raben/Elstern) bei denen es Anzeichen für ein Ich Empfinden und somit ein Bewusstsein gibt.
Letztendlich werden die Nerven des Marien den Schmerz registrieren und das Tier wird dementsprechend reagieren. Aber da es (mMn) nichts gibt was diesen Schmerz empfindet würde ich es nicht Quälen nennen (obwohl es stark der natürlichen Moralvorstellung eines Menschen widerspricht so zu denken).
Das Nervensystem findet sich auf der Bauchseite der Käfer, weswegen es auch Bauchmark genannt wird. Es weicht von dem für Insekten typischen Bau mehr oder weniger stark ab und ist innerhalb der Ordnung von ungewöhnlicher Vielfalt.
Ein Nervensystem zu haben bedeutet nicht, dass ein Individuum auch gleichzeitig ein Schmerzempfinden hat.