Haben Manga einen gewissen Wert?

4 Antworten

Ein Manga ist nur so viel Wert wie jemand auch bereit ist dafür zu zahlen.

So wie einige schon sagten, werden Manga die vergriffen sind und nicht mehr gedruckt werden zu höheren Preisen angeboten als den Originalpreis. Aber es kommt nicht nur darauf an. Wichtig ist dabei meist auch, ob es sich dabei um die 1. Auflage handelt. Gerade bei einigen neueren Manga gibt es zum Beispiel kleine Extras oder Farbseiten bei der 1. Auflage. Dann kommt es noch darauf an, ob die Anzahl hoch war bzw ob es viele Auflagen gab und ob es sich dabei um ältere Manga handelt, die von den neuen Lesern gesucht werden. Aber selbst wenn ein Aspekt darauf zu trifft, heißt es nicht automatisch, dass dieser Manga "wertvoller" ist. Bespiel: Dragonball, ist zwar schon älter hat allerdings eine verdammt hohe Auflage, weswegen man diesen nur für höchstens die Hälfte verkauft bekommt.

Zuletzt dazu noch: Desto besser der Zustand, umso höher kann man den Preis auch ansetzen. Manga mit Knicken, Segelohren, ausgemalten Seiten, Mängelexemplar-Stempel, Kratzern, herausgerissenen Seiten, Risse in den Seiten (usw..) und / oder Rauchgeruch, sind nur noch ein Bruchteil des Originalpreises wert und werden teils sogar verschenkt. Es gibt zwar auch einige, die so etwas dann noch zu einem hohen Preis verkaufen, aber dies kauft dann natürlich keiner.

Viele vergleichen dabei die Preise auf amazon, da dort bei vergriffenen Manga die Preise von irgendwelchen Verkäufern entsprechend hoch sind. Allerdings handelt es sich dabei auch oftmals um Fantasiepreise (teils bis zu 100€ pro Band), die wirklich unverschämt teuer sind. Einige von diesen "wertvollen" Manga sehe ich dann sogar immer mal wieder für weniger als des Originalpreises auf Conventions.

Beim Verkauf solltest du aber beachten, dass sehr viele Fans auch nicht das Geld hätten oder halt nicht bereit wären (verständlicherweise) um dir horense Summen für einen Band bzw eine Reihe zu bezahlen.

Ich halte nicht besonders viel davon sich daran zu orientieren um sich anschließend (durch teils ahnungslose) Menschen zu bereichern, da man die Manga ja vorher kaufte um zu lesen, fürs Hobby und nicht um damit Geld zu machen. Wenn ich auf Facebook den Grund für den Preis "auf amazon steht der für so und so viel € drin" lese, wird mir jedes mal schlecht und könnte mich echt drüber ärgern, wie sich Fans (die dann noch denken alle Fans wären ja so tolerant, verständnisvoll, fair und jeder würde gleich behandelt) gegenseitig das Geld aus der Tasche ziehen.

Allerdings kann dir hier keiner genau sagen, wie viel du dafür bekommen könntest, da wir leider nicht wissen um welche Manga es sich genau handelt. Es wäre vll besser gewesen, wenn du diese aufgelistet hättest oder zumindest einige.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ja vor allem einen sehr hohen Brennwert, als Zündmaterial für den Kamin! ;D

LanaDelJaneEyre
Fragesteller

Ja, das wäre auch eine Option ;)

Naja, das ist so ziemlich unterschiedlich ^^

Mangas die ausverkauft sind bzw. nicht mehr "hergestellt" werden, bekommst du natürlich einen viel höheren Preis, als für Mangas, wo dies nicht der Fall ist :) ...

Hier ist mal eine Seite, wo du deine Mangas verkaufen könntest, ABER die Preise die du für deine Mangas bekommen wirst, sind sehr niedrig :o ... Dazu muss du einfach auf den Link gehen und oben die ISBN oder Barcode eingeben (Den ISBN solltest du beim Manga überall ganz hinten finden können, also lediglich auf der "Rückseite") ...

Anderes wäre da noch, dass du deine Mangas bei Ebay oder Amazon verkaufst ^^ ... Da wirst du aber mehr bekommen, als die Preise, die du beim Link vorgeschlagen bekommst ^^

LG ;)

Kommt drauf an. Mangas, die nicht mehr gedruckt werden, gehen natürlich für mehr weg als Mangas, die es aktuell zu kaufen gibt.

Außerdem bekommst du mehr Geld für abschlossene Reihen als für einzelne Ausgaben.

LanaDelJaneEyre
Fragesteller

Und weißt Du auch, wie viel man für ein aktuelles Manga bekommt?

Coraline90  29.04.2015, 14:25
@LanaDelJaneEyre

Unterschiedlich. Aber ich denke, wenn du sie privat über z.B. ebay verkaufst, kommt mehr bei rum, als wenn du das über nen Zwischenhändler machst.