Haben Lehrer Lieblingsschüler?

14 Antworten

Bin kein Lehrer aber studiere derzeit auf Lehramt und ja, gibt es. Wir werden im Studium schon darauf vorbereitet uns dafür zu sensibilisieren, weil es sich meist unbemerkt einschleicht und man dennoch versuchen soll, auch die anderen Schüler zu beachten (Sprich Blickkontakt etc.) weil es empirisch nachweisbar ist, dass Schüler, die weniger direktes Feedback vom oder Kontakt zum Lehrer haben, weniger motiviert sind.

simab40
Fragesteller

Danke & viel Erfolg!

Meinst du, dass nur Lehrer diese Art von Problem haben ? Mein Chef hat mich mal gefragt, wie man damit umgehen kann, wenn man feststellt, dass man eines der eigenen Kinder lieber hat als ein anderes. Ich meinte daraufhin, dass wir uns damit abfinden müssen, dass es so ist und wir sollten erwachsen genug sein unsere Handlungen nicht ausschließlich von unseren Emotionen steuern zu lassen.

Hier bei gutefrage gibt es reihenweise Jugendliche, die darstellen, dass der Bruder oder die Schwester eine Vorzugsbehandlung genießt. Das ist die Realität des Lebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo simab40!

Es gibt immer Schüler, die ein Lehrer bevorzugt und welche, die der Lehrer rein menschlich nicht leiden kann.

Das ist ja ganz normal, es sind ja auch nur Menschen.

Gute Nacht schonmal!

Ich weiß es nicht genau aber ich gehe davon aus da zu dir sicher auch manche Menschen sympathischer sind als andere und das wird bei Lehrern nicht anders sein

Ich denke, dass viele Lehrer Schüler haben, die sie lieber mögen, aber meistens keinen Lieblingsschüler. Meistens sind es Schüler, die nicht herein quatschen im Unterricht.