Haben Katzen Muttermale oder Fibrome?

1 Antwort

Hallo Michelle0988,

ja, auch Katzen haben Muttermale oder Fibrome.

Pigmentflecken, Leberflecke und Sommersprossen sind auch bei Katzen erst mal völlig normal.

Pigmentflecken kannst du auch an allen Körperstellen finden, egal ob Nase, Ohren, Kopf, Lippe, Auge, Augenlider und so weiter.

Rote Katzen haben öfter Pigmentstörungen als andere Katzen, so wie Menschen mit roten Haaren eben öfter mehr Sommersprossen haben, als andere.

Sollten sich diese Flecken jedoch auffällig in Größe, Form und Farbe irgendwie verändern...z.B. sich wölben, ausfransen, besonders dunkel werden, sich entzündet ect....dann bitte dem TA zeigen. Denn leider kommt auch Hautkrebs, also Hauttumore bei Katzen vor. Für das sog. Plattenepithelkarzinom sind weiße Katzen prädisponiert.

Alles Gute

LG