Haben Fußgänger hier Vorrang?
Hallo,
hab schon mal die Frage hier gestellt verstehe aber irgendwie immer noch nicht.
ich bin hier auf dem Bild Linksabbieger & eigentlich muss ich doch zb ein Fußgänger oder Roller wie auf dem Bild vorbei lassen.
danke
Wie kommst Du denn darauf?
Beim abbiegen muss ich doch Fußgänger vorbei lassen
2 Antworten
Die mittlere Antwort ist auf jeden Fall richtig.
Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Wo soll der Fußgänger sein? Bild 1 Mensch mit Kinderwagen? Der wäre nicht im Weg, wenn du nach links willst.
Wenn das rote Fahrzeug sich in Bewegung setzt, ist damit zu rechnen, dass der Fahrer mit dem Roller beginnt die Fahrbahn zu überqueren - natürlich muss man ihn durchlassen.
Fußgänger haben beim Abbiegen immer Vorrang - es sei denn die Ampel für die Fußgänger zeigt Rot. Aber links sehe ich keinen Fußgänger.
Das abbiegende Fahrzeug muss die Fußgänger die Fahrbahn überqueren lassen. An Ampeln gibt es sogar oft ein gelb flackerndes Ampelmännchen, d.h. Vorsicht Fußgänger.
Immmer ist Blickkontakt und evtl. auch ein kurzes Handzeichen zusätzlich sinnvoll, denn manche Fußgänger sind eher vorsichtig.
Man kann leider nicht einmal erkennen, ob sich der Roller auf einer Straße befindet oder auf einem breiten Bürgersteig - oder ob links überhaupt eine Straße ist.
Wenn der Roller links auf der Straße fährt - sofern dort eine Straße ist - gilt für ihn auch rechts vor links. Du kannst ihm die Vorfahrt gewähren, weil der Rote sowieso warten muss, wenn der Roller nach rechts oder geradeaus fahren will.
der Roller ist auf dem Bürgersteig, ich glaube er hat kein Vorrang weil er auf dem Roller ist falls er schieben würde dann schon
Lösung: Es kommt darauf an, woher die Fußgänger kommen und wohin sie wollen.
Danke erstmal,
wieso steht denn bei der Erklärung das der Roller kein Vorfahrt hat?