Haben früher (Vor 100 Jahren ca.) nur Männer Geschenke gemacht (an Frauen)?

3 Antworten

Nein. Geschenkt wurde schon immer. Sowohl von Männern als auch von Frauen. Dabei schenkten Frauen meist Textilien und Werkzeuge und Männer schenkten Waffen und Tiere.

Außerdem ist das Schenken ja auch ein hervorragendes Instrument sowohl zur Demütigung als auch zur Versöhnung.

In der Partnerschaft haben sicher Männer eher die kostspieligen Geschenke an die Frauen gemacht. Wohingegen die Frauen ja eine Mitgift in die Ehe brachten und ansonsten meist garnicht großartig über Besitz verfügten. Daher werden sich die Geschenke an einen geliebten Mann eher auf Souvenirs beschränkt haben.

1923-24 allerdings, also vor 100 Jahren machten in einigen Nationen durchaus auch schon Frauen größere Geschenke. Ich kann mir vorstellen, dass durch den 1. Weltkrieg, als die Frauen ohne die Männer die Wirtschaft des Landes schmeißen mussten, durchaus auch eine höhere soziale Eigenständigkeit errichten und damit ihren Männern auch größere Geschenke machen konnten.

an ihre Mutter, Schwester, Oma. Ehefrau durften sie das wohl.

Ansonsten galt die Regel, dass eine Dame von ihrem Verehrer Pralinen, Blumen und eventuell ein Taschentuch annehmen dürfe. Allerdings war das noch gut vor 1920.

Natürlich hat man 1924 Geschenke untereinander verteilt.